Erkenntnis

 

 

 

Meine Erkenntnisse:

 

In meiner Berufsausbildung hatte ich auch viele Vorlesungen über die Philosophien der Menschheit.

So über die utopische Philosophie, über die bürgerliche Philosophien, über die marxistisch-leninistische Philosophie usw.

Auch über die Negation innerhalb einer Gesellschaftsordnung; bis hin zur Negation der Negationen. Diese würde dann zum Umschlag in eine neue Qualität der Gesellschaftsordnung  führen.

Dabei wurde mir gelehrt, dass dieser Prozess immer kürzer werden würde.

Als Beweis führte man auf, dass die Urzeit im Vergleich mit den anderen folgenden Gesellschaftsordnungen wie die Sklaverei, der Feudalismus, der Kapitalismus bis hin zur heutigen imperialistischen Gesellschaftsordnung, die längste Epoche der Entwicklung der Menschheit gewesen ist.

Hier muss ich heute widersprechen. Die Negation der Negationen der heutigen imperialistischen Gesellschaftsordnung, die dann zu einer sozialistischen Gesellschaftsordnung führen würde, wird viel, viel länger dauern. Es werden sich noch viele Generationen der Menschheit damit beschäftigen müssen.

Warum? 

Der "Knackpunkt" bei dieser weiteren Entwicklung der Menschheit ist die Produktionsweise in Verbindung mit den Produktionsverhältnissen.

Sicher war die Ablösung der bisherigen Gesellschaftsordnungen immer ein Fortschritt zur weiteren Entwicklung der Menschheit. Aber geblieben sind die Produktionsverhältnisse. Das Privateigentum an Produktionsmittel usw. blieb dominant. Die Stimulanz zur Erhaltung und Erhöhung der Arbeitsproduktivität war damit festgeschrieben. ( Nach dem Prinzip "Zucker und Peitsche"!)

In einer sozialistische Gesellschaftsordnung müsste diese Dominanz  des Privateigentums der Produktionsmittel durch eine gesellschaftliche abgelöst werden. Dies ist möglich. Die Frage ist nur wodurch wird dann der Erhalt und vor allem die Erhöhung  der Arbeitsproduktivität gewährleistet?

Es können nur die Menschen selbst dies gewährleisten. Der "Antrieb" dazu ist aber nicht mehr mit "Zucker und Peitsche" zu lösen, sondern ihr Bewusstsein, also ihre Ideologie ist der Garant dafür. 

Nur dazu muss sich der Mensch erst einmal entwickeln!!! Und das braucht

viel, viel Zeit.

Über eine weitere Entwicklung zur kommunistischen Gesellschaftsordnung möchte ich gar nicht sprechen, weil ich glaube, dass da "Welten"dazwischen liegen.

Dazu muss sich erst einmal die heutige materielle Interesse der Menschen zugunsten einer ideellen verändern.

Auf Grund meines heutigen Wissensstandes wäre es anmaßend noch weitere Ausführungen darüber zu machen. Sie würden doch nur Utopien und Spekulationen enthalten.

Hier möchte ich aber daran erinnern, dass es schon Menschen gab, die gewisse Ansetze der ideellen Veränderung im Bewusstsein hatten.

Die beiden Staatsmänner der damaligen DDR, Wilhelm Pieck und Walter Ulbricht, hatten das Privileg der finanziellen Freizügigkeit; d.h. sie konnten sich auch alle finanziellen Wünsche ermöglichen.

Bis heute ist mir nicht bekannt, dass sie diese Freizügigkeit zum Eigennutz oder zu einer persönlichen Bereicherung ausgeschöpft haben. 

Ihre ideellen Interessen und damit ihr Bewusstsein waren auf den weiteren Aufbau bis zur Erreichung einer sozialistischen Gesellschaft dominanter als ihre materiellen Ansprüche.

Damit will ich aber nicht zum Ausdruck bringen, dass sie in Armut leben wollten und auch nicht mussten!

Die große Mehrheit der Bevölkerung war damals (und auch heute noch !)  nicht bereit in diese "Fußtapfen" der beiden Staatschefs der DDR zu treten.

Anmerkungen: An dem Begriff "Sozialismus" sollte man sich nicht klammern.

Die Menschen der Zukunft sagen vielleicht auch dazu lieber "Lebenswerte Gesellschaftsordnung" oder "Gerechtigkeitsgesellschaft" oder "Ausbeutungsfreie Gesellschaft" oder "Gesellschaft der Masse" usw.; hoffentlich aber nicht "Schlaraffenland"!

Auf die Bezeichnung kommt es also nicht an!

Noch eine persönliche Bemerkung zu einer sozialistischen und einer kommunistische  Gesellschaft in der Zukunft.

Alle bisherigen "WISSENSCHAFTLICHEN" Aussagen von Prominenten, Professoren, sog. Gesellschaftswissenschaftler u. a. verkennen eins: 

Sie stehen selbst bei ihrer Ideologie (Bewusstsein!) auch nur auf der jetzigen Entwicklungsstufe der Menschheit. Ihre Aussagen für die weitere Entwicklung der Menschheit zum Sozialismus oder gar Kommunismus sind also "BEFANGEN". Damit meine ich, dass ihre Aussagen jeweils abhängig sind vom heutigen kapitalistischen System der Menschheitsentwicklung. Da kann man keine progressiven Prognosen zur Entwicklung der Menschheit zum Sozialismus und zum Kommunismus erwarten. Damit meine ich ihren menschlichen ; also kein <VERSAGER> in der heutigen Zeit zu sein!

Die Erkenntnisse, wie man eine sozialistische Gesellschaftsordnung gestalten

muss, kann nur der "Kleine Mann" sich selbst erarbeiten!

Dazu werden aber noch viele Negationen zum heutigen gesellschaftlichen System notwendig sein.


Gut gesagt:   


                           

 

Dieser Artikel    

                < Kubaner stimmen über neue Verfassung ab >

erlaubt mir  noch die Möglichkeit einer friedlichen Veränderung der menschlichen

Gesellschaft  in meiner Betrachtungsweise einzubeziehen:

 




 

Marx philosophierte ja , dass der Kapitalismus ins höchste Stadium Imperialismus übergehen wird. 

Die Konzentration des Kapitals erzwingt diese Entwicklung. 

Durch die bestehenden Imperien ist natürlich die Gefahr eines Krieges; eines atomaren Weltkrieges vorprogrammiert.

In diesem o.g. Artikel wird auf die Möglichkeit verwiesen, dass zwar der Sozialismus - Kommunismus das Ziel der Menschen sei.

Es wird aber ausdrücklich betont, dass das Privateigentum (gemeint sind hier die Produktionsstätten, Konzerne usw.) 

sowie internationale Investitionen 

                                                      zu fördern 

sind.

 

Es steht also nicht mehr die       E n t e i g n u n g 

sondern die                                 F ö r d e r u n g 

als Hauptaufgabe der Menschen an.

 

Damit soll eine   soziale             B e f r i e d u n g 

in der menschlichen Gesellschaft erreicht werden.   

 

Diese soziale Befriedung kann durch die hohe Produktion durch modernster Technik erreicht werden; trotz bestehendem Mehrwert der Besitzenden.

Damit will ich sagen, das ARMUT in der menschlichen Gesellschaft irrelevant geworden ist.

Damit sind gleichzeitig die Wurzeln des von Marx beschriebenen Klassenkampfes beseitigt.

 

Ich glaube aber, dass diese Vorstellung nur verwirklicht werden kann, wenn auf unserer Erde die Menschen dazu auch das notwendige Bewusstsein besitzen.

Sie müssen akzeptieren, dass das Privateigentum aus der menschlichen Evolution hervorgegangen ist und es weiterhin ein Bestandteil bleiben wird.

Wenn es also gelingt diese Akzeptanz bei den Menschen zu erreichen, wird auch die Gefahr eines Weltkrieges relativiert.

Am Beispiel China kann man heute schon solche Tendenzen erkennen!

 

 

 

Meine Erkenntnisse über Leben und Tod und über das Universum:

 

Der Mensch wird irgend wann geboren und stirbt irgendwann um irgendwann wieder "geboren" zu werden (... um irgendwann sich wieder aus der Materie zu einer Lebensform zu entwickeln! ).

Hier möchte ich dazu meine Gedanken etwas ausführlicher niederschreiben.

Ich trinke gerade eine Flasche Mineralwasser und lese dazu:

In 1 Liter Mineralwasser aus der Felsquelle sind enthalten: Natrium - Kalium - Magnesium - Calcium - Eisen u. a.

Dazu muss noch gesagt werden, dass der Mensch bei der Geburt aus ca. 80 % aus H2O ( also Wasser! ) besteht. Dieser Anteil reduziert sich mit zunehmenden alter des Menschen bis ca. auf 50%.

Wenn also der Mensch als Säugling aus ca. 80% Wasser besteht, dann kommt bei mir der Gedanke auf, dass das Wasser eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Lebens auf unserem Planeten gespielt haben muss.

Es wird gesagt, dass all` das o.g. vom Organismus des Menschen benötigt wird!

Warum braucht er aber gerade diese Bestandteile um leben zu können?

Eigentlich sind diese Bestandteile der "Toten Materie" ( also den anorganischen Materialien! ), wie man so sagt, zuzuordnen. Aber der Mensch lebt damit bis zu seinem Tod.

Meine Gedanken fragen mich, was wird nach dem Tod eines Menschen damit?

Gleichzeitig frage ich, wie und vor allem wodurch ist der Mensch auf unserer Erde entstanden?

Ich komme nur zu einer plausiblen Antwort. Er ist aus der vorhanden Materie (also aus den anorganischen Stoffen ) entstanden. Seine Entwicklung begann also schon vor vielen Milliarden Jahren, noch ehe man von einer biologischen Evolution sprechen kann.

Ja, selbst die christliche Lehre besagt, dass Gott den ersten Menschen A d a m aus Lehm ("Ackerboten") geschaffen hat; also auch aus "Toter Materie"( also aus anorganischen Materialien)!

In der evangelischen Bestattungsfeier sagt man: "...Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub...!" 

Diese Aussagen beruhen auf die alttestamentliche Wendung "Denn Staub bist du und zu Staub sollst du wieder zurückkehren"! ( aus 1. Moses 3;19)

 

Hier Bilder aus der Wüste Rub all- Chali der VAE in der Nähe der Liwa - Oase:

Hier bin ich allein ( fast! ).
 
Überall nur Sand, Sand - roter Sand. 
Hier ist Wasser oftmals mehr wert als Gold!
 
Und nun nur die Wüste!


     


                         



    

   

   
 

 
 
Es wird eben alles einmal im Leben zu Sand (Staub!)


 

 

Was ist aber nun Staub? 

Begriffsklärung ( Kurzfassung!): Staub besteht aus feinste feste Teilchen (Partikel).

Diese bestehen aus organischen Bestandteilen und anorganischen Materialien.

Was ist nun Asche oder besser  gefragt, woraus besteht sie?

Sie besteht vor allem aus Oxiden und ( Bi- ) Karbonaten diverser Metalle z.B. 

CaO, Fe2O3, MgO, MnO, K2O, SiO2, Na2Cousw.

Also besteht sie ebenfalls aus anorganischen Stoffen!

Nun komme ich zu den Überlegungen, ob es dann nicht auch im Universum

außerhalb unserer Erde noch weitere "Menschen" gibt?

Anorganische Materialien sind doch schon auf anderen Weltallobjekten gefunden worden!

Und warum haben wir bis heute dafür noch keine Beweise gefunden?

Hier möchte ich etwas ausholen und eine kleine Geschichte aus meiner Kindheit erzählen.

Ich war noch ein Bub als ich meine Lieblingstante einmal fragte:

"Tante, warum wachsen bei dir die Blumen so besonders schön?"

Sie antwortete: " Weil ich mit ihnen viel rede!"

Heute weiß ich, dass sie sicher noch die anderen Voraussetzungen ( also Licht -Wasser - Dünger ) für das gute Wachstum der Pflanzen bereitgestellt hatte.

Die Pflanzen auf unserer Erde benötigen diese um "leben" zu können.

Ja sie "leben" auch. Sie haben nur eine andere  L e b e n s f o r m  als die Tiere und der Mensch angenommen. Aber reden können die Pflanzen mit uns nicht!

Warum schreibe ich das alles? Die Menschen wissen das doch schon längst!

Ich komme da nun wieder zum Universum zurück. Bis heute ist es uns ja noch nicht gelungen mit Lebewesen ( vielleicht so wie der Mensch auf unserer Erde?) Kontakt aufzunehmen.

Ich glaube, dass wir unsere Vorstellung von einem möglichen "Leben" auf anderen Planeten unseres Universum erweitern müssen. Sicher, wenn solche Voraussetzungen für ein Leben wie auf unserer Erde auf anderen Gestirnen vorhanden sind, können sich solche Lebensformen auch entwickeln.

Es reicht aber schon aus, wenn ein Faktor für ein Leben anders ist, dass dann auch völlig andere Lebensformen entstanden sind, die unsere bisherigen Versuche einer Kommunikation unmöglich machten.

Nun wir schreiben heute das Jahr 2021 und nicht schon 20021.

Die Menschen nach uns werden sicher darüber einmal mehr wissen!

Natürlich glaube ich auch nicht, wie im folgenden Witz, an ein 2. Leben eines Menschen als Duplikat:

"Ein Angestellter erbat sich bei seinem Chef einen kurzfristigen Urlaub weil seine Schwiegermutter verstorben ist, und er an der Beerdigung teilnehmen möchte. Als er danach wieder zur Arbeit kam fragte ihn sein Chef:

Glaubst du eigentlich an ein 2. Leben? Warum fragte der Angestellte.

Der Chef antwortete: Weil ich gestern deine Schwiegermutter im Einkaufscenter traf!"

 

Wie sieht es mit unseren    Wahrnehmungen   aus und den daraus resultierenden Schlussfolgerungen bzw. Definitionen ?

Wir alle wissen schon von der Schule her, dass das weiße Licht eigentlich aus einem Spektrum vom Farben besteht.

 

Oder:

Wir stehen oder bewegen uns auf unserer Erde und merken aber nicht, dass sie sich um ihre eigenen Achse dreht.

Was möchte ich mit diesem Beispiel ausdrücken? -

Was wissen wir ?     

Meine Antwort:          Eigentlich      <  N i c h t s  >!

Wie meine ich das?

Im Verhältnis zu dem, was wir Menschen noch zu erforschen haben, sind wir noch am < Anfang > !

Und dieser Prozess ist < unendlich > !

Man könnte hier auch im übertragenem Sinne von einem KREISLAUF sprechen.

Wir kommen bei diesem o. g. Prozess immer wieder an einem Punkt  des 

< NICHTWISSENS > an und die Forschung des Menschen beginnt wieder (nicht weiter!).

Eine Zeit, in der die Menschen sagen werden < jetzt wissen wir genug>, wird es nicht geben.

Ich möchte hier  noch einmal anbei auf die Aussage des österreichischen Autors  verweisen.

Zitat von Ernest Dichter ( österr. Autor, 1907-1991):

" Wir werden immer mehr zu Herren der physischen Welt.

... Aber das Verhalten des Menschen und seine Einstellungen haben mit den Naturwissenschaften nicht Schritt gehalten."

Meine Meinung dazu:

Im Verlauf der Evolution der Menschen ist ein kausaler Zusammenhang zwischen biologischen und geistigen Fähigkeiten zu erkennen. Dabei ist aber nicht gesagt, dass ein unmittelbarer linearer Zusammenhang immer bestand und heute bestehen muss. Dieser Prozess erfolgte eher und so kann es auch heute noch sein! 

So ist auch der Begriff < unendlich > zu verstehen!

Dieser Kreislauf ist eingebettet in den Gesetzmäßigkeiten der Evolution.

Der Mensch kennt heute schon andere Kreisläufe, die er verstehen kann.

So z.B. der Kreislauf des Wassers auf unserer Erde, der Tag- Nacht- Kreislauf

aber auch den Jahreszeiten - Kreislauf u.a.

Beim Kreislauf des Wassers auf der Erde z. B. geht  kein Tropfen verloren. 

Unsere Erde lässt seit ihrer Existenz ( man schätzt  heute ihr Alter auf 

ca. 4 600 000 000 Jahre!) "Nichts" mehr los.

Nur die Weltraumaktivitäten und die Seele eines Menschen durchbrechen diesen Kreislauf!

Aber auch die Weltraumaktivitäten durchbrechen zwar den Kreislauf auf unserer Erde; aber nicht den überdimensionalen; von uns Menschen noch nicht vorstellbaren Kreislauf des Universums.

Ich wage zu behaupten, dass das Universum auch einem Kreislauf unterliegt.

Es entstanden neue "Welten" ( Sonnensysteme ); und es entstehen auch heute noch solche.

Gestirne entstanden um dann wieder zu zerfallen. Andere zogen die zerfallene Materie wieder auf usw.

Nichts geht also auch im Weltall verloren.

Unsere Erde ist in diesem Prozess eingebettet.

Es gibt also im Universum keinen Anfang und auch kein Ende.

Das Universum ist also  "zeitlos"!

Solche Begriffe wie RAUM und ZEIT, TAG und NACHT aber auch KRIEG und FRIEDEN sind und nicht kompatibel zum UNIVERSSIUM.

Man könnte hier eventuell nur Vergleiche zu unserem irdischen Dasein herstellen.

So z. B. KRIEG und FRIEDEN mit dem ENTSTEHEN und VERGEHEN (ZERFALLEN!) von Gestirnen im Weltall.

Schon die Verschmelzung zwischen TAG und NACHT ist in bestimmten Regionen unserer Erde zu erkennen; bekannt auch als POLARTAG. 

 

Begriffsklärung:

 

Der Polartag ist in den Polargebieten ein Zeitraum um die Sonnenwenden, in der nördlichen Polarregion um die Sommersonnenwende im Juni. Während mindestens eines Tages sinkt die Mitternachtssonne nicht unter den Horizont. Es ist also den ganzen Tag hell, abgesehen von einer kleinen Mitternachtsdämmerung in den Randzonen der Polargebiete.

Am geographischen Nordpol und Südpol dauern Polartage ein halbes Jahr,[1] an den Polarkreisen ist es genau ein Tag, an dem die Sonne nicht untergeht. Wegen der astronomischen Refraktion ist er auch noch knapp außerhalb der Polargebiete zu erleben.

An den Polen kreist die Sonne während 24 Stunden auf nahezu gleichbleibender Höhe, am Tag der Sommersonnenwende etwa 23,5° über dem Horizont. Während der folgenden drei Monate bewegt sie sich in einer Schraubenlinie langsam abwärts zum Horizont. Die Sonne geht jeweils einmal im Jahr auf und unter, nämlich dann, wenn ihre scheinbare Bahn die Äquatorebene der Erde schneidet, also zur Zeit der Tagundnachtgleichen. In dieser Übergangszeit ist die Sonne beim Aufgang oder Untergang nur teilweise zu sehen, während sie am Horizont entlang wandert. Wenn sie nur wenig unter dem Horizont steht, ist Dämmerung, diese dauert mehrere Wochen.

Hier möchte ich auch die schon lange gestellte philosophische Frage einfügen:

< Was war zuerst da, die Henne oder das Ei ? >

Erläuterung:

Das Henne-Ei-Problem – ausgedrückt durch die Redewendung 

„Was war zuerst da: Die Henne oder das Ei?“ 

– bezeichnet als Redensart eine vermeintlich nicht zu beantwortende Frage nach dem ursprünglichen Auslöser einer Kausalkette, deren Ereignisse wechselseitig Ursache und Wirkung darstellen.

 Hinweis: 

Mit meinen o. g. Ausführungen über das Universum ist diese Frage gegenstandslos und nicht relevant!

Es wird auch in Zukunft mehr Fragen als Antworten zum Universum geben.

Das ist aber gut so. Weil dieser Zusammenhang der "Motor" zur weiteren geistigen Entwicklung der Menschheit ist.

Ich möchte hier noch andere Erkenntnisse über das Universum zum Ausdruck bringen.

Das Universum unterliegt einem Prozess der selbstständigen Regenerierung.

Damit will ich sagen, dass es zum Erhalt (einschließlich seiner heute erkannten ? ) nichts Neues braucht. 

Dieser Prozess beschreibt den heutigen Begriff der   U n e n d l i c h k e i t !

Die Unendlichkeit des    E n t s t e h e n s   und des    V e r g e h e n s.

Auch auf unsere Erde kann man solch einen Prozess  erkennen.

Z. B. der Prozess des Wachstums unserer Vegetation. 

Pflanzen wachsen, weil sie die entsprechenden Bestandteile (Dünger) im Boden und in der Umwelt finden.

Aber auch sie werden alt und sterben. Dann geben sie dem Boden (sprich Umwelt)  wieder alles zurück und schaffen damit die Basis für ein neues Wachstum von Pflanzen.

Es geht dabei  n i c h t s   verloren;  also eine ständige Regeneration,

Auch die Düngung der Pflanzen ist dabei  < n i c h t s   N e u e s > ; nur konzentrierter!

Noch einige Gedanke zum Begriff < Ausdehnung des Weltall`s >:

Ich kann mir vorstellen, dass es sich wie eine Blase ausdehnt.

Dazu muss aber etwas in die < Blase - Weltall > kommen, oder es war schon drin und dehnt sich jetzt aus oder die Bedingungen außerhalb 

der < Blase-Weltall > haben sich verändert, s. d. die Ausdehnung erfolgen kann. ( oder alles zusammen! )

Nur dann muss es außerhalb der < Blase - Weltall > noch etwas geben.

Also ein noch viel  < Größeres > als das Universum.

Die Wissenschaft sagt:

Der Urknall  ist in der modernen Kosmologie der Beginn des Universums.

Hier ergibt sich für mich wieder die Fragen:

Was war vor dem < Beginn > ?

Wodurch entstand der URKNALL ? 

Gibt es vielleicht schon immer den < Urknall > ? 

Entstanden und entstehen dadurch noch weitere < Universen > ? usw.

Ich glaube, dass es einen noch weiteren- größeren, für uns Menschen noch nicht

vorstellbaren, Ablauf gibt; also wieder einen Kreislauf!

PS: Hier muss ich aktuell meine neuen Kenntnisse aus dem Hinduismus.

Durch das FS wurde mir  vieles darüber erzählt, was gar nicht der Wahrheit über den Hinduismus aussagt.

Bei meinen Reisen nach Indien erfuhr ich vieles , was meiner KREISLAUFDARSTELLUNG entsprach.

Natürlich erfuhr ich auch die vielen unterschiedlichen Phasen des HINDUISMUS; so auch von der Spätvedischen Phase 

( 850 - 500 v. Chr. ). Daraus zitiere aus dem Internet folgende Passage: 

"Ein weiteres wichtiges Thema der Unpanishaden ist die Widergeburtslehre   (Sanskrit: punarbhava = beständiges Werden )

und die Lehre von den Taten folgen ( Karma ) . Der Atman, die unsterbliche Seele, verkörpert sich nach dem Tod des Körpers wieder... "


Woher nehme ich aber nun die Grundlage meiner 

W e l t a n s c h a u n g ?

Ich betrachte unsere Erde als < ein Kind > unseres Universums ( < die Mutter > ) .

Dadurch kann ich viel Abläufe auf unserer Erde ( ein  < Kind > des Universums ) auf das gesamte Universum übertragen. 

Z. B. die Entstehung unserer Erde, die Bestandteile unserer Erde, die auch auf andere Gestirne des Universums vorhanden sind und viele zeitliche Abläufe  auf unserer Erde.

Damit meine ich, dass man vieles, das man von unserer Erde erforscht hat, auch auf das  Universum übertragen kann.

 

Der folgende Artikel vom 15.03.2018  aus der Presse ( leider lässt sich diese Abbildung nicht verbessern!) bestätigt meine Erkenntnisse zum Entstehen und Vergehen im Universum.

 Im Artikel wird betont:

Mit der allgemeinen Relativitätstheorie (siehe Einstein!) lässt sich die Bewegung der Sterne erklären, die Quantenmechanik ist für Phänomene im subatomaren Bereich hilfreich.

Sollte es eine Theorie für alles geben müsste sie, nach unserem heutigen Wissensstand, eine Verbindung zwischen den beiden o.g. geben.

Er (also HAWKING) hat diese auch nicht gefunden!

Er hat seinen Leser mit Gedanken  konfrontiert, deren Größe den Horizont ( also den der Menschen!) der meisten übersteigt.

Demnach ist das Universum (nach dem "anthropischen Prinzip") so, wie es ist, weil  wir  sind! 

 

 

 

Aktuelle Erklärungen nach neusten Erkenntnissen zum Universum im FS:

1. Erklärung:

Wissenschaftler haben es nun auf den < Punkt > gebracht.

Unser Universums ist durch einen sehr kleines Teil entstanden !

Mein Kommentar: 

Diese neue Erkenntnis reduziert alle Fragen der Menschen auf ein Minimum - auf eine Frage nur   < Woher ? >

 

Effekt: 

Der Ursprung ist so klein , dass man von < NICHTS > sprechen muss. 

Wer fragt dann noch nach <  NICHTS > ?

 

2. Erklärung. (Gerade das Gegenteil ! )

Es gibt nicht nur unser Universum. Es gibt noch weitere.

Es gibt noch viele.  Es gibt noch unendlich viele !

Mein Kommentar:

Diese neue Erkenntnis führt zu vielen Fragen - viel zu vielen.

Effekt: 

Man braucht erst gar nicht  damit anfangen, weil es unendlich viele Fragen geben wird.

 

Meine Erkenntnis: 

Wir Menschen wissen heute noch  < NICHTS > !


Meine neuen Erkenntnisse zum Vergehen unserer Erde:


Ich lese gerade, dass man festgestellt hat, dass unser

                            UNIVERSIUM 

sich schneller  a u s d e h n t  !


Daraus verändere ich meine Vorstellung vom Untergang unserer               

                                 ERDE .


Wenn sich unser 

                          UNIVERSUM 

also ausdehnt, dehnt sich auch unsere 

                  ERDE    und unsere    SONNE 

soweit aus bis es zum 

                              ZERFALL 

kommt. 

In was zerfällt dann aber alles ?

Vollzieht sich nicht auch heute schon der  

             ZERFALL  auf unserer ERDE ,

und es entsteht daraus wieder  

                               NEUES  ?


 

Hier höre ich aber auf zu philosophieren.  


Der Glaube an Gott (oder Göttlichkeit!) ist für mich dann adäquat. 

Mein Glaube an Gott ist für mich eine < geistige Wäsche > in meinem Kopf!

Ich möchte hier aber ausdrücklich betonen, dass von mir nicht verlangt ein < DIENER > zu sein !

  

 

Meine Erkenntnisse zur gesellschaftlichen Entwicklung der Menschheit:


Die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft auf unserem Planeten erreicht zwar immer durch den Fortschritt der Technik, Kultur u.a.,  eine neue Ebene.

Die Symptomatik dieser Entwicklung war aber immer an das gleiche Muster der Entwicklung gebunden.

Konkret zur Geschichte der Menschheit bezogen: Es entstanden früher schon 

Imperien (einschließlich ihrer Ausbreitung und Höhepunkte!) um dann wieder zu zerfallen; und machten damit den Weg frei für die Entstehung neuer Imperien.

Heute werden oftmals von renommierten Experten Prognosen über die weitere

wirtschaftliche und politische Entwicklung in unserer kapitalistisch-imperialistischen Gesellschaft gestellt. So z.B. über die weitere Entwicklung des Euro im Vergleich zum Dollar u. a.

Bei der Aufstellung dieser Prognosen vergisst man aber, dass es heute noch viele unberechenbare Faktoren gibt, so z. B. < DIE WEITERE ENTWICKLUNG DER VERNUNFT DER MENSCHHEIT usw. >; s. d. diese nur zu Irritationen bzw. Spekulationen führen.

Manche Prognose kann man nur als "Zweckoptimismus" einschätzen und dient  der Erhaltung des bestehenden Systems.

Bei der weiteren Entwicklung der menschlichen Gesellschaft auf unserer Erde stellt die Globalisierung eine immer wichtigere Komponente dar.

Sie beinhaltet auch die Gestaltung einer europäischen Gemeinschaft.

(Dabei möchte ich daran erinnern, dass Europa nach Osten hin bis zum Ural in Russland reicht!)

Diese Gestaltung einer europäischen Vereinigung kann nur in kleinen Schritten erfolgen. ( So nach dem Motto: Erst zwei, dann drei, dann vier... usw.)

Dabei besteht  die Möglichkeit, dass sich verschiedene Gruppen in Europa bilden. Diese Gruppen müssen miteinander kontaktieren bis eine Integration erfolgen kann. Die Vorgabe eines gemeinsamen Feindbildes wäre dabei aber kontraproduktiv und würde den Zusammenschluss zu einer europäischen Gemeinschaft ( z. B. eine EU! ) nur behindern.

Meine persönlichen Erkenntnisse zur heutigen politischen Entwicklung in der  Welt: 

Ausgehend von der bekannten Doktrin der USA ( seit dem 1. Präsidenten Jorg Washington ) zur Erreichung der Weltherrschaft muss ich feststellen, dass die USA kein starkes Deutschland und schon gar kein starkes Europa ( wirtschaftlich und politisch! ) benötigen. Sie brauchen ein Vasallen - Europa, also keine Verbündeten sondern nur ein US-höriges Europa. 

Warum? Die Strategie der US Konzerne verfolgt eine weltweite Vorherrschaft in der ganzen Welt. Natürlich sind diese Konzerne auch mit europäischen verflochten. Dadurch ist die Konzentration des Kapitals vorprogrammiert.

Dienlich dazu ist auch die angestrebten  F r e i h a n d e l s a b k o m m e n !!! (TTIP und CETA ). Sie werden früher oder später auch realisiert!

Auch die Produktion und Organisation der Flüchtlingswelle nach Europa dient der USA nur zur Destabilisierung der europäischen Länder!

D.h. der Mehrwert ( Profit ) fließt in erster Linie immer akuter in die Taschen weniger Leute. Natürlich wird auch viel Geld in die Investitionen der Konzerne verwendet, weil auch unter den Konzernen eine immer größer werdende Konkurrenz besteht. Wer da nicht mithalten kann, verschwindet von der "Bildfläche" (Hinweis < Das Wolfsgesetz im Kapitalismus! >) 

 

Es gelten also die kapitalistischen  G r u n d g e s e t z e : 

 

               "Beim Geld hört die Freundschaft auf!"

                                             und

          "Die Großen fressen immer mehr die Kleinen auf!"!


Gut gesagt:


                           

 


Zur Erinnerung:


Ich schrieb in meinem Buch "Unwissenheit entmachtet" als Erklärung zur

                         A u s b e u t u n g 

des MENSCHEN durch den MENSCHEN...

 < Die Grundlage dafür ist die maßlose Gier des Menschen nach materiellen Reichtum und Macht über andere Menschen. >

( Man kann auch von HABGIER sprechen ! )

Warum sage ich < maßlose Gier > ?

Weil die "Gier" im Menschen notwendig ist, damit die Evolution der Menschheit überhaupt stattfinden kann.

Solche Worte wie 

                  NEUGIER  -  BEGIERDE  -  WISSBEGIERDE 

                                       usw.

beinhalten auch das Wort < GIER > im positiven Sinne.


Kommentar:

Unlängst sah ich den Film < WIEDER  DAHEIM > mit der bekannten und beliebten Schauspielerin USCHI GLAS.

In  diesem Film sagt ihr Vater ( Bauer in Bayern )  zu seiner wiedergekommenen Tochter ( Sie ist Investmentbankerin in New York. ):


" Ihr seid doch nicht nur  HEUSCHRECKEN ; ihr seid  TOTENGRÄBER!"


Diese Aussage ging mir wieder einmal  < UNTER DIE HAUT >.

Durch diese ständige Konzentration des Kapitals ( also des Geldes!) verschärft sich weltweit die Kluft zwischen  a r m  und  r e i c h .

Natürlich versucht man dieses Missverhältnis durch Gegensteuerung sozial abzufedern. ( Man spricht von einer sozialen Marktwirtschaft, von einem sozialverträglichen Kapitalismus usw.)

Der Staat (Regierung) wird aber immer weniger die Möglichkeit haben in dieses System  r e g u l a t i v  einzugreifen. 

Er wird dann nur noch zum Verwalter dieses Systems. 

Die unermessliche Gier nach materiellen Reichtum wird zur Triebkraft der weiteren Entwicklung des gesamten Systems.

Fazit: Die menschliche Gesellschaft befindet sich im Übergang vom Kapitalismus zum Imperialismus. Damit ist also das höchste Stadium dieser Gesellschaftsepoche erreicht. (  Auch Russland, China u. a. machen da keine Ausnahme! ) Diese Entwicklung wird sich aber noch 100 Jahre oder mehr hinziehen. All` diese Erkenntnisse sind den Menschen spätestens seit  M a r x  bekannt.

 

Ich möchte hier noch einmal folgendes Zitat von meiner Heimseite wiederholen:

Zitat von Ernest Dichter ( österr. Autor, 1907-1991):

" Wir werden immer mehr zu Herren der physischen Welt.

... Aber das Verhalten des Menschen und seine Einstellungen haben mit den Naturwissenschaften nicht Schritt gehalten."

 

Meine Erklärungen zum oben aufgeführten Zitat:

 

Ich glaube, dass die Menschheit noch nicht 

                   < ERWACHSEN > 

 geworden ist!

 

Wie meine ich das?

Ich versuche dies auf simple Weise zu erklären.

Wir alle wurden irgendwann einmal geboren.  

Wir wissen, dass ein Embryo bis zu Entwicklung eines Kindes im Leib der Mutter ca. 268 Tage braucht. Erst danach erfolgt die Geburt eines Kindes.


Hier Bilder dieser Entwicklung bis nach 56 Tagen:


 

Ich verstehe hier ( im gewaltigen ) eine Abbildung 

der Evolution der Menschheit.

Wenn ich einen Vergleich dieser Entwicklung des Embryos der Menschen mit  denen der Säugetiere anstelle komme ich zu der Erkenntnis: 

Wir hatten und haben heute noch vieles     

                                          G e m e i m s a m e s .

Wir hatten einen gemeinsamen                    

                                          U r s p r u n g .

 

( Heute geht die Forschung für den Beginn der 

                                                < Stammesgeschichte der Menschheit >

von                                          80-116 Millionen

Jahren aus!

Die Entstehung des Lebens aus der leblosen Materie wird ca. 

vor                                         3.5 – 3,9 Milliarden

Jahren angenommen! )

 

Ich verstehe also diese Embryo - Zeit als bei der Entstehung des Lebens eines Kindes.

 

Nach dieser Entwicklungsphase erfolgt dann die Geburt.

Im Babyalter ist das Kind stark in allen Fragen des Lebens von der Mutter 

                                             a b h ä n g i g.

( Hier ziehe ich einen Vergleich zur Abhängigkeit der damaligen Menschen von den Gaben unser , als sie noch Jäger und Sammler waren! )

Aber schon im Kleinkind - bzw. Vorschulalter 

                                             l e r n t 

das Kind schon viele Verhaltensweisen, die in der heutigen Epoche der Menschheit zum Leben notwendig sind.

In dieser Zeit erhält das 

                                                g e m e i n s a m e 

Spielen eine wichtige Rolle dafür.

Die Kinderkrippe und der Kindergarten haben für viele Kinder dafür eine große Bedeutung. 

Ich möchte damit sagen, dass sie schon viele Erfahrungen, die die Menschheit in den < Millionen von Jahren> sich erarbeiten haben, 

                                             v e r m i t t e l t 

bekommen, damit sie in der

                                              j e w e i l i g e n 

Gesellschaftsordnung der Menschheit auch 

                                                 l e b e n 

können.

Hierbei bilden sich schon viele Verhaltenseigenschaften eines Menschen heraus.

Die Schule ist dann für alle Kinder das 

                                              i n t e n s i v e 

Lernen für die Zukunft in der menschlichen Gesellschaft. 

Dabei lernen sie sich im Kollektiv auch

                                              g e g e n s e i t i g

kennen und entsprechend zu verhalten.

Dabei wird bis zu einer bestimmten Klassenstufe (Entwicklungsstufe) das 

                                              < F a u s t r e c h t >

als <  Grundordnung > im Zusammenleben mit den Mitschülern hervorgebracht.

Erst in den höheren Klassenstufen setzt eine Eliminierung des durch andere 

                                               W e r t s c h ä t z u n g e n 

ein.

Aus den Kindern werden 

                                                <  E r w a c h s e n e  > !

 

Bei vielen von ihnen entwickelt sich dann auch schon die

 

                                                <  E r s t e   L i e b e  >

 

im Leben.

 

 

 

Meine Erkenntnisse zum stetigen Sinneswandel in der menschlichen Gesellschaft:

Der Leser wird nun fragen, ja wo bleiben nun ihre Erkenntnisse?

Eigentlich stehen diese schon in der o. g. Überschrift.

Ich bin mir bewusst, dass ich meine eigentliche Schreibfaulheit nun überwinden und hier dazu noch einige Erläuterungen zu Papier bringen muss.

Es ist ja nun mal so, dass in einem Buch das < geschriebene Wort > signifikant für < Arbeit > steht. Also muss ich mich diesbezüglich befleißigen.

So habe ich in Diskussionen gehört, dass die weitere Entwicklung der Vernunft der Menschheit und die Schaffung einer neuen, besseren Welt durch die weitere Entwicklung der Intelligenz der Menschen geschehen wird.

Ich habe dazu gleich meine Bedenken  geäußert.

Ein Argument hatte ich gleich "auf der Zunge".

Wenn es so einfach wäre, dann müsste man sagen können, dass z. B. alle Professoren und Doktoren automatisch sich zum Sozialismus bekehren.

Dies wird aber nicht in der Praxis der gesellschaftlichen Entwicklung der Menschheit bestätigt.

Auch im 1. Arbeiter - und - Bauern- Staat ( DDR ) war die Diktatur der Arbeiterklasse (  und der Bauern ) und das BÜNDNIS mit der Intelligenz festgeschrieben.

An diesem Bündnis ist die DDR auch nicht gescheitert.

Ich kann also hier keinen Zusammenhang einer progressiven Entwicklung zur Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse erkennen.

Warum? Weil ein Intellektueller (und das soll aber nun keine Schuldzuweisung sein!) seine Leistung, unabhängig der bestehenden Gesellschaftsordnung, gut verkaufen kann. (Ausnahmen gab und gibt es!)

Die Gründe für eine weitere gesellschaftlichen Entwicklung der Menschheit müsse also noch fundamentaler sein.

Welche müssen es sein?

Woher kommt die Triebkraft für eine Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse?

Ich kann nur feststellen: Wissen muss gepaart  sein mit Wollen und dieses mit Können, damit < die Negation der Negationen > erfolgreich in eine neue Gesellschaftsordnung der Menschheit führt. Dieser Umschlag muss garantieren, dass die neue "Macht" auch so gestaltet wird, dass sie von der großen Mehrheit der Menschen angenommen und gesichert wird.

Konkreter gesagt: Die Masse des Volkes muss in alle Bereichen des Lebens  hoch motiviert  und mit großem Wissen und Können ausgestattet sein um solch einen Prozess der Umwandlung bewältigen zu können.

Ich möchte also sagen, dass die Kraft für eine weitere Entwicklung der Menschheit nur von der Mehrheit eines Volkes ausgehen kann.

Hier möchte ich die Aussage von Onkel John aus einen meiner Filmausschnitte von < Boot Polish > als Grundlage für die weiteren Ausführungen zur gesellschaftlichen Entwicklung der Menschheit voranstellen. 

Er sagte: "Schaut in die Augen der Kinder. Sie werden eine neue, eine bessere Welt aufbauen!"

An Hand dieser Aussage möchte ich nur herausstellen, dass es also bei der gesellschaftlichen Entwicklung keinen Stillstand gibt.

Natürlich können es auch erst die Kindeskinder usw. sein, die es schaffen werden eine neue Qualität der Gesellschaftsordnung zu verwirklichen. 

Damit möchte ich also widersprechen, wenn Leute heute behaupten, dass die heutige kapitalistische Gesellschaft unantastbar ist und damit die letzte Entwicklungsstufe der Menschheit sei.

Auch wenn bis heute noch keine sozialistische Gesellschaftsordnung in der Welt von der Menschheit realisiert werden konnte, bleibt aber der Auftrag dazu in den Köpfen der Menschen erhalten.

Dieser Weg zu einer besseren Gesellschaftsordnung wird oftmals sporadisch aber nicht friedlich erfolgen. Also ein friedliches Hineinwachsen in eine bessere Welt wird es nicht geben. Der Umschlag der Negationen zu einer besseren Gesellschaftsordnung wird immer revolutionär sein.

Dieser Entwicklungsprozess ist eingebettet in die Evolution der Menschheit.

Dabei kann ein einzelner Mensch nicht   b e s s e r   sein, als es die jeweilige Gesellschaft vorgibt; aber   a n d e r s !

Die marxistische Philosophie bildet dabei in der weiteren Entwicklung des Bewusstseins der Menschen die tragende Rolle.

Sie darf aber nicht zur dogmatischen Auffassung führen, weil immer wieder neue Erkenntnisse der Menschheit sich ergeben werden und damit auch neue Chancen zur Schaffung einer sozialeren und gerechten Gesellschaftsordnung bestehen.

 

Die o.g. Problematik erinnert mich an meine Kindheit.

Wir spielten oft auf der Straße  das Spiel: 

Zur Erläuterung dieser Link:

http://www.kikisweb.de/spielundspass/spiele/kinderspiele/fischerfischer.htm

 

Apropos Kinder! 

Es wird gesagt:     < Wir Erwachsenen sind nur   < GROßE KINDER >.

Natürlich muss ich dazu betonen: Aber mit einem viel höheren Bewusstsein als es die Kinder haben können! 

 

Wie entstehen Kriege, und wie kann man diese verhindern?

 

Ich spreche in meinem Buch < Unwissenheit entmachtet > nicht von                       

                                    KRIEG     u n d       FRIEDEN

sondern von

                                    KRIEG     o d e r     FRIEDEN !!!!

 

Begründung: 

Weil heute für die weitere   E x i s t e n z    und    E n t w i c k l u ng    der Menschheit   n u r       < der Weg des Friedens >        der Garant dafür ist.

Es wäre ein fataler Irrtum der Menschen, wenn sie glauben, die heutige Kriegsgefahr für Deutschland damit beseitigen zu können, indem man das

< rechte > Gedankengut, also die Ideologie des NATIONALSOZIALISMUS, bekämpft.

Ich muss hier betonen, dass diese Ideologie in Deutschland nur dazu 

g e b r a u c h t  bzw.  m i s s b r a u c h t  worden ist die Menschen für einen neuen Weltkrieg willig zu machen.

Als Beweis meiner Aussage möchte ich betonen, dass schon vorher viele Schlachten und Kriege in der Welt statt fanden, wo noch keine Ideologie des NATIONALSOZISLISMUS in den Köpfen der Menschen bestand.

Die Ursache zum Ausbruch einer Schlacht oder eines Krieges war und ist heute noch im bestehenden G e s e l l s  c h a f t s s y s t e m  zu suchen.

Dabei war und ist heute noch die 

 

                UNERMESSLICHE GIER NACH MATERIELEN REICHTUM 

                UND NACH MACHT 

einer 

                M I N D E R H E I T   der   M e n s c h e n

 

der Hauptgrund zur Auslösung einer Schlacht oder Krieges (Weltkrieges).

Die Probleme des KLEINEN MANNES wurden aber dabei nie gelöst!

 

Ich wiederhole hier meine Aussage:

Kriege werden durch die   MENSCHEN    gemacht. 

Deshalb können nur die    MENSCHEN    diese verhindern!



Auch das kriegszerstörte DEUTSCHLAND musste nach dem 

2. Weltlkrieg über 12 000 000 Flüchtlinge vor allem aus Osteuropa aufnehmen. 

Darunter waren auch viele Kinder und Jugendliche !


Einige solche Flüchtlinge habe ich selbst kennengelernt. Ihre Schicksalsbeschreibung zeigten mir, dass ihre Flucht oftmals inhuman statt gefunden hat.


                                                                     

                            

 

Das weiß ich schon seit 1970:

Schon als Kind und auch später wurde mir gesagt: "Der Sozialismus siegt!"

Ich weiß es aber schon lange:

Der Sozialismus sollte -  durfte - und  konnte  nicht  s i e g e n;  auch nicht in der DDR!

Zitat von W.I Lenin:

"Aus dem Funken schlägt die Flamme."

Dies bestätigt die Praxis.

Aber eine Flamme erlischt, wenn  das Brennmaterial ausgeht! 

 

Mir fällt gerade ein Dialog  mit einem mir sehr nahestehenden älteren Menschen aus dem Jahr 1970 wieder ein.

Ich hatte meine Wehrpflicht in der NVA schon lange absolviert; und wir sprachen über den Teamgeist in der Armee.

Er sagte mir mit Begeisterung, dass er als junger Mensch in der kaiserlich- preußischen Reiterarmee diente.

( genauere Bezeichnung durch folgenden Link:

 

http://www.bing.com/images/search?q=k%c3%b6nogliche+preu%c3%9fische+Dragoner&qpvt=

k%c3%b6nogliche+preu%c3%9fische+Dragoner&qpvt=k%c3%b6nogliche+preu%c3%9fische+Dragoner&

FORM=IGRE )

 

Er erinnerte sich, wie stolz seine Truppe war, wenn sie z. B. einen Aufmarsch in eine Stadt hatten. Da wurde die Uniform drei Tage vorher auf Hochglanz geputzt. 

Mit besonders leuchtenden Augen sagte er weiter.

Es hat ihm gefallen, weil die Mädchen besonders "große Augen " machten.

Nach meiner Frage nach dem Teamgeist antwortete er mir mit Begeisterung:

Bei uns galt die Parole: 

"Ein Schuss ein Russ`' - ein Stoß ein Franzos' - ein tritt ein Brit' !!! "

 

                         - Ende des Dialoges aus dem Jahr 1970 - 

 

Mir fällt noch ein Dialog  mit einem mir sehr nahestehenden Menschen aus dem Jahr 1960 ein:

Er schilderte mir einen Besuch seines Bruders im Jahr 1943 in einem deutschen Lazarett. Sein Bruder war an der Ostfront in Russland und hatte den rechten Arm durch ein Geschoss im Kampf um Stalingrad verloren.

Er weinte. Sein Bruder wollte ihn trösten. Er sagte zu ihm, es  wäre doch noch schlimmer, wenn er tot wäre ;und für einen Ersatzarm gäbe es doch schon gute Möglichkeiten.

Der Bruder erwiderte. Ach Bruder; ich weine doch nicht deswegen.

Stell dir mal vor, in ein paar Tagen hat meine Truppe Moskau eingenommen,

und ich kann nicht dabei sein!!!

 

                                               - Ende des Dialoges -

 

Bei diesen kleinen Geschichten musste ich immer wieder an den geschilderten Teamgeist denken.

Ich fragte mich innerlich, welchen Teamgeist wohl die Kämpfer in den

Napoleonischen Kriegen ( 1792-1815) hatten?

Oder die Krieger in den Kreuzzügen zwischen 1095/99 und dem 13. Jahrhundert?

Oder die Krieger unter Dschingis Khan in den Feld- und Eroberungszügen in den Jahren 1190 bis 1223?

Oder die Krieger unter dem Feldherren Hannibal im Zweiten Punischen Krieg gegen das Römische Reich (218- 201 v. Chr.)?

                                                   usw.

 

Anbei möchte ich aus der heutigen Zeit und aus meiner Sicht weitere Erlebnisse und Erkenntnisse zum "Sinneswandel"  e r z ä h l e n.

Schon als junger Mensch machte ich gern mit meinen Eltern Ausflüge ( mit dem "Trabant" ) zu Burgen und Schlössern.

Auch in den 90iger Jahren machte ich mit meiner Familie solche Ausflüge ( mit dem "Mercedes").

Auf einer Burg war ein Fest organisiert worden.

Am Eingang wurden wir mit einem großen Letter empfangen:

"Das schöne und lustige Mittelalter ".

Als ich das las, war ich sofort gereizt.

Es waren viele Besucher mit "Kind und Kegel" angereist.

Das Mittelalter hatten die Veranstalter vielseitig gestaltet. 

Es waren mittelalterliche Gesänge zu hören, Marketenderinnen in bunten Gewändern  und Bettler in schlechter Kleidung waren zu sehen.

( Ansonsten machten die Bettler eher einen sauberen und wohl ernährten Eindruck! )

Viele Verkaufsstände boten allerlei Waren an. 

Auch für die Kinder waren lustige Spiele organisiert worden.

Natürlich war auch für "Leib uns Seele " gesorgt.

Einfacher gesagt: Die Leute konnten genug essen und trinken.

Auf meine wohl eher provokatorische Frage, wo ich die Folterkammer besichtigen kann ( Ich wusste, dass es diese hier auch gibt! ), reagierte man eher verwundert.

Was werden wohl die "Kinderaugen" über diese dargebotene organisierte Geschichtsfälschung an Wissen mit nach < Hause > nehmen?

 

                                   - Ende dieser kleinen Erzählung -

 

In einer Leipziger Diskussionsrunde war ein aktuelles Thema aufgenommen:

Gehört der  I s l a m  zu Leipzig ?

Mein Beitrag:  Auch der Eiffelturm "gehört" zu Leipzig. Warum?

                        "Mein Leipzig lob ich mir! Es ist ein klein P a r i s 

                        und bildet seine Leute."

                        ( Zitat v. Goethe)

 

                             - Ende meines Diskussionsbeitrages -

 

Ich möchte hier wieder einen aktuellen Dialog einbringen:

Es ist mir gelungen wieder einmal einen Dialog mit einen ziemlich gleichaltrigen Rentner auf meinen Fahrradtouren innerhalb der  LEIPZIGER TIEFLANDSBUCHT führen zu können.

Als ich mir erlaubte eine kritische Bemerkung zur heutigen gesellschaftlichen Situation bei uns in Deutschland zu machen, antwortetet er:

 < Das haben wir ( also die Bürger der ehemaligen DDDR! ) doch alle

                                                 g e w u s s t ! >

Ich musste  ihm  widersprechen. 

Warum?

Weil ich es nicht nur gewusst habe sondern  h e u t e  noch  w e i ß !!!

 

Ein Thema mit mehr Fragen als Antworten:

Ist das menschliche Wesen von Natur aus    b ö s e  ?

Meine Meinung dazu:

In jedem Menschen ist schon von Geburt an das B ö s e  und  das G u t e  vorhanden.

( Vergleichbar auch mit dem Zitat aus Goethes Faust: 

"Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust.")

Es kommt nun darauf an welche der beiden Eigenschaften im

Menschen gefordert und gefördert werden.

Das heißt aber nicht, dass das Individuum dabei selbst nur passiv sich verhalten darf. Ich möchte damit also auch auf die eigene Verantwortung des Menschen verweisen. Das eigene Wollen ist dann die eigentliche Triebkraft zum Guten oder Bösen in ihm. Beide Eigenschaften, also gut und böse, bleiben aber immer bis zum Lebensende erhalten. 

Damit will ich sagen, dass es keinen < Garantieschein > für die Entwicklung dieser Eigenschaften im Menschen gibt. 

Meine eigenen Berufserfahrungen sagen, dass die Herausbildung des Guten mit größeren Anstrengungen verbunden ist und einer ständigen positiven gesellschaftlichen Begleitung des Menschen erfordern.

Es ist aber auch Tatsache, dass das Böse leichter und schneller im Menschen entwickelt und aktiviert werden kann!

Hier noch eine kleine Geschichte aus meiner Kindheit dazu:

Ich glaube, dass ich gerade im < Trotzkopfalter > war und wieder einmal meinen Eltern ziemlich auf den < Geist ging >.

Meine Mutter sagte zu mir: Hör mir mal zu mein Junge; in jedem Menschen steckt ein < Teufelchen und Engelchen >. Bei dir versucht gerade das Teufelchen dich zu bezwingen um dich böse zu machen. Lass es nicht zu. Ruf dein Engelchen, dass es das böse Teufelchen wieder vertreibt. Du wirst merken, dass du wieder ein guter Junge wirst!"

Aus meiner heutigen Sicht: Es hat geholfen.

Die Einschätzung der Menschen über GUT und BÖSE hat sich und wird sich auch in Zukunft ständig verändern.

Ich glaube, dass die Menschen in der Urzeit der menschlichen Entwicklung bestimmt eine andere Vorstellung vom GUTEN und BÖSEN hatten, als wir sie heute haben. Welche Vorstellungen werden wohl die Menschen im Jahr 20017 davon haben? Sicher eine andere, weil die Dimensionen ihrer Denkweise die Einschätzung, was ist eigentlich GUT und was BÖSE, weit über unserer heutigen sein wird.

 

Meine Erkenntnisse zur politischen Situation in der heutigen Welt:


Es war und ist eine Illusion, ja eine Naivität, wer glaubt, dass mit der Auflösung des WARSCHER VERTRAGES 1990 der KALTE KRIEG beendet wird  und die Welt damit friedlicher wird.

Jeder weiß, dass dann doch nur die "Kräfte des Stärkeren" in der Welt zur Entfaltung kommen werden. 

Konkret gesagt: 

Die USA ( als Imperium ), unter Einbeziehung der NATO, forcieren ihre Doktrin  zur Erreichung der Weltherrschaft ( Hegemonie!) immer mehr mit einer weiteren Expansion in Europa und in der ganzen Welt.

Heute lese ich gerade, dass die USA in der nächsten Zeit planen in 100 Länder unserer Erde aktiv zu sein, d.h. selbst militärisch präsent zu sein oder aber diese Länder mit US-Waffen zu versorgen.

Mit dieser Situation muss die Menschheit also auch noch leben.

Aktuell entsteht im Schatten des US-Imperiums ein arabisches.

Seit einigen Jahrzehnten besteht eine Diskrepanz zwischen der entwickelten modernen Industrie in einigen Ländern und der dazu notwendigen Energieträger in der Welt.

So haben die Länder in der westlichen Welt, insbesondere die USA, eine modernen Industrie geschaffen und haben damit auf dem Weltmarkt eine führende Rolle.

Nur benötigt eine solch hohe Industrie auch viel, viel... Energie!

Diese Energieträger müssen aber schon seit Jahren beschafft werden, weil die eigenen Ressourcen schon lange aufgebraucht sind. Die eigene Gewinnung der notwendigen Rohstoffe lohnt sich nicht mehr, weil diese ineffektiv geworden sind. ( Eine  Ausnahme ist Russland! ) Der Gewinn ( also der Mehrwert bzw. Profit ) wäre im kapitalistischen Sinn nicht mehr hoch genug abgesichert.

Auf der anderen Seite haben aber gerade die Länder, die mit einer noch schwachen Industrie zu belegen sind, große Energievorkommen ( z.B. Erdöl, Erdgas u.a.) Dazu zählen vor allem Länder im arabischen und asiatischen Raum. 

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten diese fehlende Energie sich zu besorgen.

Der "natürlichste" Weg ist der Handel in der Welt.

Dies ist aber für die führenden kapitalistischen Industriemächte nur der sekundäre Weg, weil er zu "teuer" ist; d.h. der Profit wird dadurch geringer.

Der primäre Weg war ( und ist heute noch ) mit Gewalt ( also Kriege ) oder durch Erpressung diese notwendige Energie zu beschaffen.

So nach dem Motto:   "Und bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt!"

Eine Methode der "verdeckten Erpressung" ( einschließlich  der Bestechung! ) ist der Weg über die eigenen "Landesfürsten" in den rohstoffreichen Regionen der Erde.

Die aktuellsten Beispiele sind die Aggressionen der USA in Libyen, Irak, indirekt

Syrien usw. 

Auch die Golfkriege in den Jahre 1990/1991 und 2003 zählen dazu.

Natürlich verdeckt man die "wahren" Absichten" Rohstoffe mit Gewalt zu beschaffen mit der Demagogie.

Keiner sagt, wir wollen doch "nur" die Rohstoffe; sondern wir wollen in den Ländern Freiheit, Demokratie, Menschenrechte usw. herstellen.

Der türkische Präsident Erdogan brachte die eigentlichen Gründe kürzlich mit einfachen Worten auf "einen gemeinsamen Nenner":

"Den USA geht es doch nicht um die Menschen dort sondern nur ums Erdöl!"

Wenn sich also die Energiesituation in der Welt nicht ändert, ( eine Änderung könnte z. B. durch neue Möglichkeiten der eigenen Energieerzeugung  entstehen u.a.), dann werden sich die politischen Auseinandersetzungen (insbesondere unter den Imperien) noch weiter zu spitzen; und damit wird die Kriegsgefahr weiter erhöht.

Hiermit muss ich die o.g. Aussagen über die wirtschaftliche Situation in den USA aktualisieren:

Durch die neue Fracking-Methode hat sich die eigene Rohstoffgewinnung in den USA wieder etwas stabilisiert bzw. erhöht. 

Damit ist aber die oben genannte Kriegsgefahr nicht beseitigt.

Warum? Das kapitalistisch-imperialistische System hat wieder weltweit eine permanente Krise, eine Weltwirtschaftskrise. Sie ist bedingt durch eine Überproduktion der Waren. Die USA kämpfen deshalb um eine Vormachtstellung in den Absatzmärkten in der Welt; besonders in Europa.

Die z. Z. in Verhandlung stehenden sog. Freihandelsabkommen TTIP und CETA sollen dafür einen Freiraum für den zollfreien Absatz schaffen.

Es ist eindeutig zu erkennen, dass diese Freihandelsabkommen in erster Linie nur Vorteile für die Konzerne bringen würde.

Die Nachteile wären:

1. Die einheimische Wirtschaft in den einzelnen europäischen Länder könnte auf Dauer nicht mit konkurrieren. Es würde ein Zerfall bedeuten. Besonders für die Kleinunternehmer.

2. Die Arbeitskraft wir dabei immer mehr globalisiert; d. h. der Wert wird immer geringer. Damit wird der Lohn für die Arbeitskraft geringer. ( Bis auf einige Spitzen- bzw. Nischenkräfte.)

3. Damit wird der gewerkschaftliche Kampf um entsprechen Entlohnung der Arbeitskräfte immer mehr abgeschwächt bis hin zur völligen Eindämmung.

4. Die weitere Entwicklung der Menschheit liegt dann nur noch im Ermessen der Konzerne bzw. deren Imperien. 

(Auch die Entscheidung über K r i e g  und  F r i e d e n   in der Welt !!! )

Damit ist der Höchststand der kapitalistischen - imperialistischen Gesellschaftsordnung der Menschheit erreicht. 

Diese Entwicklung dauert sicher 100 Jahre oder mehr an.

 

Meine Erkenntnisse über die weitere Entwicklung der EU:

Natürlich gibt es viele Argumente, die den weiteren Ausbau und der Stabilisierung der EU nicht wünschenswert machen. Der Hauptgrund ist der Abbau der nationale Souveränität der einzelnen Länder. Dieser bezieht sich nicht nur auf die Wirtschaft, sondern auch auf die nationalen Traditionen sowie auf die Sprachen und Kulturen.

Was für eine EU kann aufgebaut werden ?

Diese Frage kann ich nur so beantworten:

Bestände die Welt nur aus EUROPA, dann könnte man das heutige Modell weiter so ausbauen.

Aber die Welt besteht eben nicht nur aus EUROPA.

Die WELT  besteht heute schon aus Imperien; 

wie USA - China - Russland u. a.

Diese haben sehr unterschiedliche Interessen; auch in Bezug zur Herausbildung eines vereinigten EUROPA'S.

Deshalb kann ich das heutige Modell nicht als Lösung betrachten.

Es muss die Vereinigung in kleineren Schritten erfolgen.

Ich kann nur eine EU mit den heutigen bestehenden Nationen befürworten.

Ich glaube auch, dass mit solch einer Entwicklung ENGLAND wieder 

< ins Boot geholt werden! ). 

Bemerkung:

Den heutigen Standpunkt ENGLANDS, dass statt einer 

                               EUROPÄISCHEN UNION 

erst einmal eine

                          EUROPÄISCHE GEMEINSCHFT 

gebildet werden sollte, kann ich nur unterstützen.

Warum ?

Weil dieser Vorschlag der heutigen REALITÄT entspricht.

 

Es ist aber folgerichtig eine weitere Konzentration des Kapitals zu erwarten.

Diese wiederum schafft automatisch immer mehr gleiche Bedingungen des KLEINEN MANNES in den einzelnen Ländern in Bezug auf die weitere Entwicklung der Ideologie.

Es bestehen dann überall in den Ländern die gleichen Bedingungen für arm und reich. 

Damit werden die Voraussetzung einer Solidarität unter den Menschen geschaffen. 

Die Negationen in den einzelnen Ländern werden dann auch immer mehr identisch. 

Damit wird der Weg frei für die Negation der Negationen bis diese zum Umschlag in eine neue Qualität der Gesellschaftsordnung führen.

Diese Konzentration wird sich auch auf andere Regionen der Erde in den nächsten Jahrzehnten ausdehnen.

Damit werden auch wieder die gleichen Bedingungen für die Negationen

innerhalb der kapitalistische-Imperialistischen Gesellschaftsordnung entstehen.

Und hier bin ich wieder bei Karl Marx. Ich wollte dies eigentlich nicht ; aber ich finde keinen anderen Philosophen der diese Entwicklung erkannte und auch fixiert hat.

So war es falsch, dass Lenin zur damaligen Oktoberrevolution 1917 das Ansinnen hatte, diese in andere Länder zu exportieren um eine Weltrevolution zu erreichen. 

Die Voraussetzungen waren in den anderen Ländern aber so unterschiedlich, dass sein Ansinnen nur eine FATA MORGANA darstellten.

Stalin ( ihn erwähne ich nicht zwecks einer Rehabilitierung! ) setzte dagegen, dass man erst einmal im eigenen Land ( also Russland ) eine sozialistische (kommunistische ? ) Gesellschaft aufbauen muss, um der Welt zu zeigen, dass diese auch eine bessere ist.

Wie wir heute wissen, ist auch sein Ansinnen mit dem Zerfall der Sowjetunion

in die "Hose gegangen! 

Russland war in seiner damaligen Entwicklung ein rückständiges Land. Dementsprechend auch die Ideologie des KLEINEN MANNES.

Damit waren die Grundlagen für den Aufbau einer sozialistischen Gesellschaftsordnung nicht gegeben. 

Diese notwendige sozialistische Ideologie konnte auch nicht in den folgenden Jahren in der SU herausgebildet werden.

Das damalige feudale Russland macht heute folgerichtig  erst einmal eine kapitalistisch-imperialistische Entwicklung der Gesellschaftsordnung durch.

 

Bemerkungen:

Die Geschichte der Menschheit besagt, dass schon früher IMPERIEN 

      e n t s t a n d e n    und auch wieder    v e r s c h w u n d e n   sind.

Aber sie sind  nicht    f r i e d l i c h    v e r s c h w u n de n.

Damit meine ich, dass es dabei immer wieder zu vielen Schlachten und Kriege gekommen ist.

PS:      A U ß E N         und          I N N E N .

Und so ist es auch heute noch !

 

 

Einige Bemerkungen zu Deutschland:

 

Deutschland hat 1989/1990 bei der Wiedervereinigung die Chancen auf einen selbstständigen, friedlichen und souveränen Staat  zu werden 

                                         v e r s p i e l t  !

Warum?

Nach den Vereinbarungen des Potsdamer Abkommen 1945 durch die Siegermächte sollte DEUTSCHLAND  wieder ein Staat werden. 

Es sollte ein antifaschistisches, entmilitarisiertes und demokratisches DEUTSCHLAND werden.

Leider wurden bis heute diese Forderungen nicht erfüllt.

Nun muss man aber hier klarstellen, dass es damals nicht möglich war ein entmilitarisiertes Deutschland zu schaffen, weil ein großer Teil der Welt selbst bis an die Zähne militarisiert war.

Durch die willkürliche Schaffung der beiden deutschen Staaten DDR und BRD durch die Siegermächte war die Wiedervereinigung zu einem Deutschland 

                                          < zu gemauert > !

Die anschließen Anschlüsse der BRD zur NATO und die DDR zum Warschauer Pakt wurde diese künstlich  MAUER geschaffen, vertieft und  40 Jahre lang aufrechterhalten.

Es begann der KALTE KRIEG zwischen den separaten deutschen Staaten.

Es begann der KALTE KRIEG  zwischen den unterschiedlichen Gesellschaftssystemen    Kapitalismus    und    Sozialismus.

Nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten zogen sich die russischen Besatzungstruppen aus  DEUTSCHLAND  zurück.

( Leider ohne konkreten Forderungen an die USA ! )

Die ehemalige DDR wurde durch den Zerfall des Warschauer Paktes

frei vom militärischen Bündnis.

 

Ich hatte nun erwartet:

1. Das sich auch die amerikanischen Besatzungstruppen aus DEUTSCHLAND zurückziehen.

                                                          UND

2. Das Deutschland kein Mitglied der NATO bleibt.

Nun wäre es zwecks Sicherheit, der Integrität und Souveränität des vereinigten Deutschland's verständlich Mitglied der NATO zu werden bzw. zu bleiben.   Aber unter einer der wichtigsten Bedingung:

(Diese Bedingung ergibt sich durch den Erfahrungen Deutschland's aus dem 

2. Weltkrieg! )

Auch der < Europäische Nachbar Russland > sollte gleichberechtigtes Mitglied der NATO werden.

Leider erfolgte diese Allianz nicht. Damit war von Anfang an klar, wo der Feind  für DEUTSCHLAND  wieder  sein wird !

Natürlich erfolgte diese Entwicklung durch die       

                                     Macht - Schirmherrschaft der USA.

Der bisherige  Kalte Krieg   wurde nun durch eine   EISZEIT  abgelöst.

Diese setzte eine noch nie dagewesene Rüstungsspirale bis zum heutige Tag in Bewegung.

Gleichzeitig wurden einseitig WIRTSCHAFTSSANKTIONEN gegen Russland in noch nie dagewesener Aggressivität durch die USA und andere NATO Länder bis heute eingeleitet. 

Man muss bei dieser Höhe und Schärfe der eingeleitet Sanktionen schon von einem     < indirekten Krieg >  gegen Russland sprechen.

Der WELTFRIEDEN ist heute dadurch noch unsicherer geworden.

Wäre die Entwicklung anders verlaufen, damit meine ich die wirtschaftliche und militärische Einbeziehung der Russische Föderation in die NATO und auch in die EU, wäre z.B solch eine Eskalation mit der Ukraine nicht einstanden. 

Die heutige verfahrene Außenpolitik Deutschland's kann sich verbessern,

je mehr es gelinkt Russland in die gesamteuropäische Entwicklung ohne Vorbedingungen einzubeziehen !


Aktueller Anhang aus Blogger

          - DER FRIEDENSENGEL -

 


Der Preis für die heutige fragwürdige Außenpolitik DEUTSCHLAND`S


Die Verlierer:






Bildtext:  Einkauf im Supermarkt - Steigende Preise bereiten vielen Menschen Sorgen.


Auch der Mittelstand kommt immer mehr in den 

Sog < Steigende Preise > und verliert an Existenzkraft !


                  



Die Gewinner:


Einige    fliegen     im 


               <  R E I C H T U M > !

( Der fliegende MEHRWERT - Profit ) !





Einige   schwimmen   im 

          

                   < R E I C H T U M >


( Der schwimmende MEHRWERT - Profit ) !


Dieser Reichtum ist der MEHRWERT

 ( PROFIT ) ,der durch die  ARBEIT der MENSCHEN tagtäglich geschaffen wird.




und   weitere: 


  

Bilder von    < DEUTSCHE YACHTEN  >


                                   

                         deutsche yachten - Bing images

                                           



Mein Kommentar:


DEUTSCHLAND war und ist heute noch 


                                a b h ä n g i g !


Es ist abhängig vom Import von Rohstoffen; insbesondere von GAS und Erdöl.


Die heutige Außenpolitik soll uns unabhängig von russischen Importen machen.


Als Äquivalent versucht man durch andere Importe aus der WELT die deutsche Wirtschaft weiter zu stabilisieren.


Wir bleiben aber weiter


                                  a b h ä n g i g .


Wie lange hält die deutsche WIRTSCHAFT aber diesen Tausch der     

                              A B h ä n g i g k e i t     

aus?



Oder kommen wir nur < Vom Regen in die Traufe > ?



( "Vom Regen in die Traufe": Bedeutung

Wer vom Regen in die Traufe kommt, der schlittert von einem Übel zu einem noch größeren Übel. )



Die Prognose zur heutigen 


                                INFLATION

 von 

                      WIRTSCHFRSEXPERTEN 


fällt aber düster aus !



 

 

Eine Bemerkung zu Russland: 

Das russische Volk wäre gut beraten, wenn sie ihr eigenen Bodenschätze nicht nur verkaufen würden. Sie sollten als Priorität setzen, diese Ressourcen viel mehr als Eigenbedarf zur Forcierung der Herstellung von Waren, die bisher noch importiert werden, zu nutzen.

Dazu ist in erster Linie eine hohe Arbeitspotenz und Innovation in allen Bereichen der Wirtschaft im eigenen Land erforderlich!

Auch heute gilt: "Selbst ist der Mann (oder die Frau)!"

Eine Bemerkung zur Ukraine:

Euer Wunsch nach der Krim kann doch auch ohne Krieg in Erfüllung gehen.

Schließt euch doch an die Russische Föderation an.

Ihr habt doch schon einmal zusammen gehört!

Wie ja bekannt ist, kann man auch heute unter russischer Flagge  GUTES GELD

verdienen!

Auch hier gilt: "Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg"!

Die aktuelle politische Lage zeigt doch, dass ihr auch nur von "fremden Mächten" benutzt werdet. 

Einige Worte nun zu Deutschland:

Die heutigen politischen Entscheidungen sind maßgeblich dafür verantwortlich,

ob Deutschland den wirtschaftlichen Anschluss in der aktuellen

                                                <  NEUEN ZEIT >

nicht verpasst!!! 

 

Die Wirtschaft darf kein Opfer der Politik sein!

Demokratie und Freiheit verlangen auch freien Handel !

Auch für DEUTSCHLAND gilt:

< Du kannst nicht Diener zweier Herren sein ! >

(Weitere Aussagen dazu in meinem Buch

< DEUTSCHLAND schafft sich an !  > )

 

Aus aktuellem Anlass einige Bemerkungen zum Konflikt mit Nordkorea:

Bis heute versucht man in der Weltpolitik nur über den Weg der 

(also Isolation!) Einfluss auf die Entwicklung des nordkoreanischen Volkes zu nehmen.

Dieser Weg kann aber einen Krieg (einen Atomkrieg!) mit einem Blutzoll von Millionen Toten (vom Kind bis zum Greis!) auslösen.

Man sollte es doch auch einmal mit einer < Eingrenzung > versuchen.

Damit meine ich, auch diesem Volk die Möglichkeit zu geben, eine Teilnahme an

einem vernünftigen und lebenswerten Dasein auf unserer Erde zu ermöglichen.

Es gilt auch hier: < Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! >

Dabei sollten aber die eigenen Interessen  nicht dominant für solch eine Lösungsmöglichkeit sein. 

Dies wäre dann nicht  nur für Nordkorea selbst  kontraproduktiv.

Durch die ständige aggressive Außenpolitik von Südkorea, Japan und den USA, einschließlich der ständigen Militärmanöver an den Grenzen Nordkoreas, zwingt man doch nur Nordkorea zu entsprechenden Gegenmaßnahmen zur eigenen Sicherheit des Volkes;  bis hin zu Raketen-und Atomtests!

 

 

Meine Erkenntnisse über die Freiheit in der menschlichen Gesellschaft:

So lange in einem Land fremde Söldner stationiert sind, egal ob man diese als Besatzung, Freunde oder gar als Sicherheits -  Freiheits - oder als  Friedensgarant deklariert, können die Menschen in dieser Region keine freiheitlichen Entscheidungen treffen. Es ist immer eine Freiheit unter Aufsicht.

Dies galt und gilt auch heute noch für Deutschland!

 

Meine "geheimen" Erkenntnisse: 

1.Die Mehrheit der Menschen will nicht lernen.  

Sie lernen nur, wenn sie müssen !

2.Ausgehend von der Frage im Lied von 

Drafi Deutscher: 

"Unsere Kinder werden fragen: Wer war Schuld daran?

- Und Nicole in ihrem Lied die Klage: Die da oben..."

frage ich: 

Sind es wirklich immer nur die wenigen "die da oben", die die Menschheit immer wieder in eine Schlacht oder in einen Krieg oder Weltkrieg "dirigieren" konnten und auch heute noch können? 

Diese Schuldfrage muss der KLEINE MANN selbst beantworten!

 

Ich sagte schon, dass es vielen Menschen schwer fällt eine Kritik zu ertragen. Aber eine Selbstkritik erfordert ein hohes Maß an Charakter!

Es ist eine Tatsache: Den eigenen " Inneren Schweinehund" zu überwinden erfordert eine hohe < Einsicht in die Notwendigkeit >!

 

Meine aktuelle Erkenntnis dazu:

Es war früher schon so  (gemeint sind hier die DDR-Zeiten), dass die überwiegende Mehrheit der Menschen die Notwendigkeit einer kausalen Denkweise nicht erkannten, und es war dadurch schwer diese gar weiter zu entwickeln.

Heute ist diese Denkweise bei vielen Menschen völlig 

                                         <  e i n g e t r o c  k n e t  > .

Warum eigentlich?

Meine Erklärung: 

Es lag und liegt an den inneren 

                                       < S c h w e i n e h u n d >, 

der in jedem Menschen mehr oder weniger vorhanden ist.

 

 

Noch eine aktuelle Bemerkung:

Auch ich spürte schon persönlich in meinen Gesprächen mit den Leuten diesen "Tugend-Terror", wie ihn Thilo Sarrazin in seinem neuen Buch beschrieben hat!

 

 

Ich glaube, dass im folgenden Artikel Thilo Sarrazin nur ausspricht, was viele Deutsche schon denken!

 

 

Anmerkung von mir:

Vielleicht schreibe ich doch noch ein weiteres Buch mit dem Titel

< Deutschland schafft sich  an > !

 

 

Erkenntnisse anderer Landsleute:

 

Und:

 

 

 

Ein aktueller Aushang in unserem Haus:

 

Meine wichtigsten Erkenntnisse:

1. Heute herrscht in der menschlichen Gesellschaft immer 

    noch eine Minderheit über eine Mehrheit in der Welt.

2. Diese Positionierung ist für mich    U n r e c h t    in der heutigen 

    menschlichen  Entwicklungsstufe.

3. Dadurch sind wir noch weit entfernt von einer  D e m o k r a t i e  in der 

    heutigen  Welt.

Diese menschliche Entwicklungsstufe ist kontaminiert durch die unermessliche Gier nach materiellen Reichtum und nach dem Streben der Macht über andere Menschen!

Ich möchte aber gleichzeitig betonen, dass diese o. g . Aussagen nicht die Notwendigkeit einer     E l i t e   unter der Menschheit  in Frage stellen!

(Natürlich haben diese Menschen das Recht auf bestimmte Privilegien.)

 

Meine Gedanken zur Flüchtlingspolitik in Deutschland:

 

Menschen in Not Asyl zu gewähren ist barmherzig und human.

Folgender Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Asyl

 

Man sollte aber dabei bedenken, dass der Weg und die Möglichkeiten dazu keinem Wunschdenken unterliegen.

Ich möchte meine Bedenken mit einem Vergleich begründen: 

Wir alle kennen die authentischen Berichte vom < Untergang der Titanic >.

Dabei wird auch gesagt, dass der Einsatz einiger Rettungsboote zum Verhängnis der sich rettenden Menschen wurde.

Unter anderem sollen Boote umgekippt sein, weil sie schon überladen waren; aber aus Verzweiflung versuchten noch weitere Menschen aus dem kalten Wasser in das Rettungsboot zu gelangen.

Dadurch kippte das Rettungsboot um, und alle Menschen ertranken in dem eiskalten Wasser.

Es soll deshalb auch auf diese Menschen geschossen worden sein !!!

 

Mein Vorschlag zur deutschen Flüchtlingspolitik:

 

Der Weg zur Lösung dieses Problems muss ein anderer sein.

Die Lösung muss vor Ort ( also in den Flüchtlingsländern ) geschaffen werden!

 

Meine aktuellen Feststellungen zur Entwicklung in DEUTSCHLAND:

 

Die BRD hat sich immer mehr zum Staat der GROßEN  profiliert.

Dadurch stehen sich im Widerspruch die Interessen des GROßKAPITAL'S und des MITTELSTANDES und des KLEINEN MANNES.

Damit erfolgt eine weitere NEGATION auf dem Weg zur Herausbildung einer imperialistischen Gesellschaft; nicht nur in DEUTSCHLAND!

 

 

Wenn ich heute als Bürger in DEUTSCHLAND was zu melden hätte,

dann würde ich zur Rettung DEUTSCHLANDS folgende Außenpolitik

 anvisieren:

 

 

1. Der Aufbau der EU und die Zugehörigkeit DEUTSCHLANDS zur EU muss in kleineren machbaren erfolgen.

Das heutige EU Modell ist eine FAGA MOGANA !

Geografisch reicht Europa weit in Russland bis zum Ural hinein.

Damit die EU weiterhin Bestand hat, < liegt es auf der Hand >, dass die Russische Föderation in ihr einbezogen wird.

Dies wäre wirtschaftlich für ganz Europa vorteilhaft. 

Auch für die weitere Stabilität der EU ist eine Mitgliedschaft der Russischen Föderation nötig, weil dadurch der Frieden in Europa für die weitere Zukunft abgesichert werden könnte!

Diese o.g. Forderungen sind für DEUTSCHLAND in der weitere Zukunft lebensnotwendig.

2. Aus den verlorenen Kriegen sollten wir nun endlich wissen:

Der Feind für Deutschland kommt nicht aus dem OSTEN!

3. Damit DEUTSCHLAND in der Wirtschaft die Nase vorn hat benötigen wir Rohstoffe; in erster Linie aus Russland. 

Sonst gehören wir zu den Verlierern in der Welt.

3. Wir Deutsche brauchen ein nationales WERTGEFÜHL.

Auf der eigenen Kraft vertrauend steigt ein freies deutsches Geschlecht empor !

 4. Wir DEUTSCHE brauchen keine             

                                    KONFRONTATIONSSTRATEGIE 

sondern eine             VERTEIDIGUNGSSTRATEGIE.

Wir brauchen eine starke und mit allen Waffen ausgerüstete Bundes WEHR!

5. Wir brauchen keine WIEDERGUTMACHUNG! 

Durch die Abtretung ehemaliger deutscher Gebiete ist die Reparation in eine Billionsumme erfolgt.

6. Wir brauchen keine ausländischen Soldaten auf unserem Territorium.

Wir sind kein Besatzungsland mehr.           <  Ami go home!  >

7.Wir brauchen Allianzen.

Die Mitgliedschaft in der NATO muss aufrechterhalten bleiben.

8. Unsere Außenpolitik muss deutsch sein.  

Sie darf nicht abhängig vom Verhältnis der USA zu Russland  sein.


 

Was nützen uns die abendländischen Beziehungen, wenn wir in einem atomaren Krieg verschwinden würden?

Wir sind nun mal viel kleiner als Kanada - USA - Russland usw.

 

                             

 

 

 

Meine Erkenntnisse und Vorstellungen  über einen  realen Weg zur Bildung einer EROPÄISCHEN UNION:

 

Grundlagen dazu sind Erkenntnisse über:

1. In welcher Entwicklungsstufe der Evolution befindet sich z. Z. die Menschheit in EUROPA und auf der ganzen WELT ?

2. Welche Schritte - welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für die Bildung einer UNION in EUROPA ?

3. Warum kann die Bildung einer UNION  nur in KLEINEN SCHRITTEN sich vollziehen ?

4. Welche Gefahren bestehen, wenn man die Bildung einer UNION in EUROPA erzwingen will ?

 

 

Eine Forderung der AfD ist:

 

 Die Schaffung eines 

 

          GEMEINSAMES EUROPAS  DER  NATIONEN.

 

Dies wäre der erste reale Schritt zur Bildung einer zukünftigen EU!

 

Solche Probleme der heutigen EU z.B. gebe es dann nicht !

 

( Dieser Artikel ist von t- online vom 15.05.2019. )

 

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser,
hier ist der kommentierte Überblick über die Themen des Tages – heute von mir als Stellvertreter von Florian Harms:
WAS WAR?
Die Unternehmerverbände Niedersachsen sprechen von einem Schildbürgerstreich aus Brüssel und einem drohenden Bürokratie-Tsunami. Der Deutsche Gewerkschaftsbund freut sich, dass endlich Schluss ist mit Flatrate-Arbeit und unsere Kolumnistin Ursula Weidenfeld nennt es eine Revolution.
Die Rede ist vom gestrigen Urteil des Europäischen Gerichtshofes zur systematischen Erfassung von Arbeitszeiten. Unternehmen müssen künftig die gesamte Arbeitszeit ihrer Beschäftigten dokumentieren – und somit belegen, dass die Arbeitszeit von maximal 48 Stunden in der Woche und die Ruhezeit von mindestens elf Stunden am Stück pro Tag eingehalten werden. Zumindest sobald die "konkreten Modalitäten" zur Umsetzung von den einzelnen Mitgliedsstaaten der EU festgelegt worden sind.
Das klingt erstmal gut – lässt aber einige Fragen offen. Einige davon beantwortet meine Kollegin Ana Grujic hier. Zum Beispiel: Was bedeutet das für Deutschland und für einzelne Berufe? Wie soll die Arbeitszeitaufzeichnung genau aussehen? Was zählt eigentlich als Arbeitszeit? Und was ist mit Vertragsklauseln, die Überstunden abgelten? 
 
 
Mindestens genauso spannend sind die Fragen: Ist so eine systematische Erfassung überhaupt noch zeitgemäß geschweige denn realistisch? Schwächen wir dadurch nicht mittelfristig die Wirtschaft, weil wir gar nicht mehr zu Innovationen infolge von Mehrarbeit fähig sind? Schaffen wir Probleme, wo eigentlich keine sind? 
Auch das Medienecho ist bundesweit zweigeteilt. "Eine Gesamterfassung der Arbeitszeit ist längst überfällig", schreibt die Münchner "Abendzeitung". Die Bilanz der unbezahlten Überstunden in Deutschland sei "ein Skandal". Die "Stuttgarter Zeitung" dagegen kommentiert, dass "in einer globalisierten Wirtschaft die Notwendigkeit von Flexibilität" wachse. Und das sei dann eben nicht mehr möglich.
Ist dieses EuGH-Urteil also falsch? Die unbefriedigende Antwort lautet: Jein.
Rund 2,1 Milliarden Überstunden haben Arbeitnehmer im vergangenen Jahr geleistet. Das ist viel. Nur rund die Hälfte davon haben sie bezahlt bekommen. Das ist eindeutig zu wenig. Gerade Geringverdienende müssen vor der Ausbeutung geschützt werden. Und sicherlich ist es auch überfällig, verschiedene Berufsstände genau unter die Lupe zu nehmen und beispielsweise bei überlasteten Ärzten oder bei Pflegepersonaleinzuschreiten. Allerdings müsste man dann vorher das Problem in den Griff bekommen, dass sich unter Umständen niemand um die Patienten kümmert, denn medizinische Betreuung funktioniert derzeit oft nur aufgrund von Überstunden.
Überstunden in Deutschland: Die Anzahl an bezahlten und unbezahlten Stunden Mehrarbeit ist in Deutschland fast gleich hoch.  (Quelle: Statista)
Überstunden in Deutschland: Die Anzahl an bezahlten und unbezahlten Stunden Mehrarbeit ist in Deutschland fast gleich hoch. (Quelle: Statista)
Mehr zu dem Thema gibt es bei unseren Kollegen von Statista hier.
Das Urteil so umzusetzen, wäre auch darüber hinaus eine Gefahr, weil viele Erfolge und Innovationen leider nicht in acht Stunden Arbeitszeit täglich geschaffen werden (können). Ob in der Wissenschaft, in der Politik, im Journalismus oder in der Unternehmensberatung, um ein paar Beispiele zu nennen: Hier ist es über weite Strecken schwierig bis unmöglich, solch strikte Grenzen zu ziehen. Ideen, Pläne oder Recherchen hören oft nicht auf, nur weil man aus dem Büro rausspaziert. Erst recht nicht, wenn Job und private Interessen verschwimmen – womöglich, weil der Job eine Herzensangelegenheit ist. Wo soll hier Schluss sein?
Nicht ausgeglichene Überstunden: Rund drei Viertel der Mehrarbeit in Unternehmensberatungen wird nicht abgegolten.  (Quelle: Statista)
Nicht ausgeglichene Überstunden: Rund drei Viertel der Mehrarbeit in Unternehmensberatungen wird nicht abgegolten. (Quelle: Statista)
Ein spannender Vorschlag kam vom Präsidenten des Verbands der Digitalunternehmen Bitkom, Achim Berg. "Die tägliche sollte auf eine wöchentliche Höchstarbeitszeit umgestellt und die elfstündige Mindestruhezeit überprüft werden", sagte er. Das wäre zunächst mal ein praktikables Modell. Vielleicht nicht für alle, aber zumindest für einige der genannten Berufe.
 

 

 

Meine Erkenntnisse zur heutigen gesellschaftlichen Entwicklung 

 

     in  DEUTSCHLAND         --      in  EUROPA      --         in der  WELT 

 

Um es gleich konkret zu sagen:

 

Diese Entwicklung ist geprägt durch den Übergang vom

 

                           KAPITALISMUS zum IMPERIALISMUS.

 

Dabei betone ich folgende Grundlagen:

 

                        - Diese Entwicklung ist     g e s e t z m ä ß i g .

Damit meine ich, dass kein Mensch diese Entwicklung aufhalten kann !

Und die meisten Menschen erkennen diese Entwicklung nicht.

                       - Diese Entwicklung befindest sich heute in den

                                                                                      ANFÄNGEN.

Damit meine ich, dass diese Entwicklung mindestens ein Jahrtausend dauern wird.

Diese Entwicklung wird nicht linear erfolgen und ist auch mit Rückschlägen kontaminiert.

                      - Voraussetzung für die weitere Entwicklung zum Imperialismus ist

die                                     GLOBALISIERUNG.

Der Aufbau und die weitere Entwicklung der heutigen

                                      EUROPÄISCHEN UNION

ist dabei notwendiger Bestandteil.

Verbunden mit dieser Entwicklung ist natürlich eine ständige weitere Entwicklung der Wissenschaft und Technik. 

( Z. B. ist die Digitalisierung, Veränderungen in der Logistik, Einflussnahme auf die Umweltprobleme u.v.m. für diese Entwicklung relevant. )

 

                                     - Der KLEINE MANN

( als notwendiger Bestandteil dieser Entwicklung ) wird diese über sich ergehen lassen, 

( damit meine ich seine falsche aber zweckentsprechende Interpretation! ) wobei es dabei erst einmal international zu erheblichen Unterschieden auf unserer Erde weiter kommen wird.

 

Heute geht es bei der weiteren Entwicklung der EU um

                                  MACHT  !

 

Es geht um die  Macht  innerhalb der EU, 

und gleichzeitig um  Machtausübung auf die weitere globale Entwicklung der menschlichen Gesellschaft.

Ein aktuelles Beispiel dazu sind die von der EU verhängten Sanktionen.

Dies alles ist notwendig, um den Übergang vom heutige KAPITALISMUS zur neuen Qualität der Konzentration des Kapitals durch internationale Verflechtungen der Konzerne zu gewährleisten. 

Es entstehen also        Imperien. 

Im neuen Jahrtausend entwickelt sich dies bis zur Vollendung. 

Die menschliche Gesellschaft befindet sich dann im 

                                  Imperialismus 

mit all` seinen  anhängigen Gesetzen.

Nun versucht ja, mit großem Erfolg, die AfD hier einen anderen Weg gehen zu wollen. 

So wollen sie auch eine EU. 

Aber eine auf der Grundlage der bestehenden Nationen in Europa. 

Dieser Weg stößt auf eine große Resonanz bei den Menschen in Deutschland aber auch in vielen anderen Staaten; und  nicht nur in Europa.

Ich muß aber sagen, dass die AfD mit ihren programmatischen Forderungen diesen Weg möglich machen kann, gleichzeitig erkenne ich, dass sie damit nicht die o.g. Entwicklung zum Imperialismus aufhalten kann. 

Sie kann diese Entwicklung nur    s t r e c k e n  !

 

Hier möchte ich aus aktuellem Anlass diese Beiträge einfügen:

 

Endlich Frauen-Power! 


Tagesanbruch: Endlich Frauen-Power!. Europas neue Königinnen Christine Lagarde, Ursula von der Leyen, Angela Merkel.

Europas neue Königinnen Christine Lagarde, Ursula von der 

 

Leyen, Angela Merkel. (Quelle: Reuters/AP)



Ich kann nur hoffen, dass diese  < FRAUENKRAFT >  nun endlich auch für die Frauen in unserer heutigen Gesellschaft etwas zum GUTEN verändert so z.B.:

 

 

                           - Gleiche Löhne für Frauen und  

                             Männer

                           - Gleicher Anteil von Frauen in 

                             wirtschaftlichen und politischen

                             Führungsetagen

                           - Gleiche Bedingungen für Mütter

                           - Unterstützung besonders der

                             Alleinerziehenden 

 

                             und...und... und.

 

Hier möchte ich die Forderung < Gleiche Bedingungen für  Mütter >an Hand der Evolution der Menschheit etwas erläutern.

Dabei möchte ich auf den Stellenwert < Die Frau als Mutter > in einem geschichtlichen Abriss aufzeigen.

 

Ich gehe dabei bei dieser Entwicklung  von der Stufe aus,

als die Menschen noch < Jäger und Sammler > waren.

In dieser Zeit war die notwendige Aufgabenverteilung in kurzen Worten so:

Die Männer waren verantwortlich für die Beschaffung ( also durch die Jagt !)  von Nahrung zu ständig. 

Damit waren sie relativ vom Alltagsleben in der Sippe entfernt.

 

Die Frauen und insbesondere die Mütter waren also für die Bewältigung des Alltages der Sippe zu ständig.

Eingeschlossen in diesem täglichen Überlebungskampf standen folgende Aufgaben u.a. an:

                             - Wahl des Standortes

                            -  Erhalt des Feuers

                           -   Betreuung und Erziehung der Kinder

                           -   Pflege der kranken und alten Mitglieder

                           -   Schutz vor Gefahren  

und das Wichtigste   

                           -   ständig für Nachkommen zu sorgen, 

damit die Sippe erhalten bleibt oder vielleicht auch noch größer und damit stärker wird.

Mit dieser Aufgabenstellung übernahm die Frau die bestimmende Rolle in dieser Entwicklungsstufe.

Man sprich von einer         MATRIARCHALISCHEN ZEIT .

 

 

Bemerkung:

 

Durch diese globale Vereinheitlichung der Produktionsweise ( bedingt durch die weitere internationale Verflechtung der schon heute bestehenden Konzerne ) spielen also nationale Interessen immer weniger eine Rolle. 

Es kommt also zu einer Vereinheitlichung auf allen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens der Menschen.

 

Die Zielstellung ist und bleibt:

 

           <   DIE MAßLOSE GIER NACH MATERIELEN REICHTUM >

 

Verbunden dabei ist der Ausbau der Macht einzelner Menschen auf unserer Erde.

Diese Macht äußert sich so, dass der STAAT immer mehr von ihnen beeinflusst bzw.  bestimmt wird.

 

Gleichzeitig polarisieren sich die Probleme des KLEINEN MANNES.

Diese Entwicklung ist wiederum die Voraussetzung einer NEGATION bis hin zur NEAGATION der NEGATIONEN.

 

Damit eröffnet sich die Möglichkeit eines Umschlages der bestehenden gesellschaftlichen Verhältnisse zu Gunsten   des KLEINEN MANNES.

 

Bis dahin ist auch < WOLLEN und KÖNNEN > des KLEINEN MANNES eine Einheit geworden!

 

Was könnte die gesetzmäßige Entwicklung beeinflussen bzw. aufhalten ?

 

                   - Ein weltweiter atomarer Krieg.

                   - Unerwartete außerirdische Einflüsse auf das heute bestehende Sonnensystem; einschließlich unseres Planeten ERDE

                  - Und Gotteswille.

 

Wie diese Menschen dann die neue Gesellschaftsordnung nennen, so z.B. Lebenswertere Gesellschaftsordnung - oder Ausbeutungsfreie Gesellschaft - oder Wir-Gesellschaft oder eben Sozialismus ist dann ausschließlich < Ihre > Angelegenheit.

Natürlich wird auch diese Gesellschaft sich zum Wohle der großen Mehrheit des KLEINEN Mannes weiter entwickeln.

 

Allgemeine Feststellung zur Entwicklung des Bewusstseins der Menschen:

 

F r ü h e r  ( gemeint sind die DDR - Zeiten ) haben die Menschen weniger 

                             < g e z ä h l t >           aber dafür mehr                    

                             < g e f ü h l t >.

H e u t e                < z ä h l e n >           die Menschen mehr,  aber dafür    

                              <  f ü h l e n >           sie  weniger !

 

 

Wenn ich  die Vorgänge in der heutigen EU analysiere, muss ich an das Spiel denken, dass wir als Kinder oft gespielt haben:

 

< Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist .... tot >

 

Ich möchte es aber so formulieren:

< Ich sehe was, was du nicht so siehst und das ist...tot >

 

Und das ist mein Hauptproblem bei all` meinen ERKENNTNISSEN !
 

Schon vor Jahren stellte ich zur damaligen aktuellen Forderung 

< Wir (?) brauchen ein  s t a r k e s  Europa >  indirekt die Frage:

 WOZU und vor allem gegen WEN braucht man  ein  s t a r k e s  Europa ?

 

 

 

Ich lese heute folgende Nachrichten:

 

1. Leipzig hat die Einwohnerzahl auf 600 000 Bürger erhöhen können.

2. Jeder siebte Einwohner von Leipzig hat einen Migrationshintergrund.

3. In Sachsen ist die Zahl der Bürger gesunken.

Grund: Es sterben mehr Bürger als Kinder geboren werden.

 

Welche Schlussfolgerungen sollte man daraus ziehen?

 

 

Aktuelle Worte zur Evolution :

 

Hier möchte ich erst einmal bei den Pflanzen und Tieren anfangen.

Eine weitere Entwicklung erfolgte bei ihnen aus der bestehenden Notwendigkeit. 

Damit meine ich die sich ständige Veränderung der Umwelt und damit die Überlebensmöglichkeiten. 

Nur wer das schaffte sich dementsprechend anzupassen überlebte bis heute.

Es gab aber auch Pflanzen und Tiere, die dies nicht schafften. Sie starben aus.

Bei anderen Tieren erfolgte eine Stagnation in der Entwicklung, weil die Umweltbedingungen keine Veränderung notwendig machte.

 

Bei der Entwicklung der Menschen ist es nicht anders.

Nur durch die Notwendigkeit sich an die veränderten Bedingungen der Umwelt anzupassen um zu überleben entwickelten sich die Menschen im Rahmen der Evolution weiter.

Die Bedingung für eine weitere  Entwicklung war in den verschiedenen Regionen immer anders.

Sie verlief auch nicht im Verhältnis dazu linear.

Aber durch die Möglichkeiten der Menschen weltweit zusammen zu kommen

vereinheitlichte sich die Weiterentwicklung.

Ein besonderer Startpunkt für dies weitere Entwicklung war das 15. Jahrhundert.

Es gab aber auch Regionen wo die Umweltbedingungen ziemlich konstant geblieben sind. 

Hier erfolgte auch ein Stagnation der dort lebenden Menschen.

Leider wurden dies Menschen ausgerottet oder stark dezimiert, s. d.  nur noch wenige Gruppen in Reservaten bis heute noch so leben, wie < Sammler und Jäger >. 

Diese Stufe war auch bei den anderen Menschen einmal vorhanden.

Allgemein muss man aber hier diese Entwicklung in tausend oder gar Millionen Jahren sehen.

Wobei in der jüngsten Zeit diese Entwicklung immer schneller voranging.

 

 

Aktuelle Ausführungen zur Evolution:

 

Hier möchte ich erst einmal bei den Pflanzen und Tieren anfangen.

Eine weitere Entwicklung erfolgte bei ihnen aus der bestehenden Notwendigkeit. 

Damit meine ich die  ständige Veränderung der Umwelt und damit die Überlebensmöglichkeiten. 

Nur wer es schaffte sich dementsprechend anzupassen überlebte bis heute.

Es gab aber auch Pflanzen und Tiere, die dies nicht schafften. Sie starben aus.

Bei anderen Tieren erfolgte eine Stagnation in der Entwicklung, weil die Umweltbedingungen keine Veränderung notwendig machten.

Sie blieben also so wie vor Millionen von Jahren.

Bei der Entwicklung der Menschen ist es nicht anders. 

Nur durch die Notwendigkeit sich an die veränderten Bedingungen der Umwelt anzupassen um zu überleben entwickelten sich die Menschen im Rahmen der Evolution weiter.

Die Bedingung für eine weitere Entwicklung war in den verschiedenen Regionen der Erde immer anders.

Sie verlief auch nicht im Verhältnis dazu linear.

Aber durch die Möglichkeiten der Menschen weltweit zusammen zu kommen

vereinheitlichte sich die Weiterentwicklung.

Ein besonderer Startpunkt für diese  Entwicklung war das 15. Jahrhundert.

Es gab aber auch Regionen wo die Umweltbedingungen ziemlich konstant geblieben sind. 

Hier erfolgte auch ein Stagnation der Entwicklung der dort lebenden Menschen.

Leider wurden diese Menschen ausgerottet oder stark dezimiert, s. d. nur noch wenige Gruppen in Reservaten bis heute noch so leben ( Also wie < Sammler und Jäger > ;

diese Stufe war auch bei den anderen Menschen einmal vorhanden.

Allgemein muss man hier diese Entwicklung in tausenden oder gar Millionen Jahren sehen.

Wobei in der jüngsten Zeit diese Entwicklung immer schneller voranging.

 

Noch eine Bemerkung dazu:

Wenn ich hier von den Umweltbedingungen spreche meine ich, dass der Mensch selbst mit dazu gehört. 

Damit verweise  ich auch auf  seine ständigen Veränderungen in den zwischenmenschlichen Beziehungen.

 

 

Meine geheimen Erkenntnisse:

 

Gott hat ADAM und dann EVA erschaffen.

ER hat damit zwei unterschiedliche WESEN geschaffen.

Diese Unterschiede sollten erhalten bleiben, weil sonst der REIZ am Leben verloren geht !

 

 

Mein Resümee zur Entwicklung der Menschheit 

auf unserer Erde:

 

Schon in der Frühzeit des Menschen vor ca. 1,8 Millionen Jahren bis vor 40 Tausend Jahren, (später lebten einige Menschen dann schon als Jäger und Sammler ), bestand die Notwendigkeit , die materielle Dinge der Erde gemein nützlich zu nutzen um überhaupt zu überleben und sich weiter zu entwickeln. 

Man kann hier schon von 

                   G e m e i n s c h a f t s e i g e n t u m 

oder 

                   G e s e l l s c h a f t s e i g e n t u m. 

sprechen. 

Nur wenige Dinge gehörten den einzelnen Menschen; 

so z. B. die Kleidung, das Bettlager, Jagdwaffen usw. 

Diese Dinge kann man als 

                   p e r s ö n l i c h e s     E i g e n t u m 

oder als 

                         P r i v a t e i g e n t u m 

bezeichnen.

 

Durch diese Konstellation der materiellen Dinge bildeten sich gemein nützliche Verhaltenseigenschaften heraus , die ein sinnvolles und friedliches Leben der Menschen in den Sippen ermöglichte.

( Diese Verhaltenseigenschaften haben die Menschen in der heutigen Zeit verlernt oder sind nur noch verkümmert vorhanden ! )

 

Die Menschen lernten dann selbst Getreide anzubauen und Tiere zu halten und zu züchten.

Sie brauchten also nicht mehr durch die Jagt ihre Nahrungsgrundlage zu schaffen. 

Die Menschen wurden    s e s s h a f t .

Es begann die Zeit des < Ackerbaues und Viehzucht > !

 

Dabei begann hier immer mehr das Privateigentum zur Dominanz aller Dinge zu werden.

Es entstand die Differenz zwischen Besitzenden und Besitzlosen, die bis heute nach ca. 8 Tausend Jahren sich erhalten hat.

( Einige Gründe habe ich oben in meinen Erkenntnissen dafür aufgeführt!)

 

Dabei hat sich diese Differenz zu Gunsten der Besitzenden immer mehr vergrößert.

Dadurch gab es in der Vergangenheit immer wieder soziale Auseinandersetzungen, die auch heute noch andauern.

 

Heute hat sich diese Differenz auf unserer Erde so polarisiert, dass der Reichtum aber auch die Armut immer weiter sich vergrößerten.

Dieser Prozess hat sich heute in der kapitalistischen Gesellschaft akut verschärft.

Durch diesen gesellschaftlichen Prozess haben sich auch die menschlichen Verhaltensweisen stark verändert. 

Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind mehr und mehr auf den Erhalt und der Vergrößerung des Privateigentums (Fremdeigentums)

konzipiert. 

Der Egoismus unter den Menschen macht sich immer mehr breit. 

( Ich verweise auf die Rede von Herrn Stoiber zum Buß- und Bettag 2019 ! )

Die maßlose Gier nach materiellen Reichtum verbunden mit der Macht über andere Menschen einiger Menschen wird in der Politik als 

                           < D e m o k r a t i e >  

an den Kleinen Mann;  den  < Werteschaffenden >  verkauft. 

Er muss diese < De m o k r a t i e > tagtäglich mit den immer steigenden Mehrwert seiner geistigen und körperlichen Arbeit bezahlen.

Es kommt dabei immer weiter zur 

   K o n z e n t r a t i o n   des   R e i c h t u m s . (Kapital ! )  

 

Dies ist in der heutigen kapitalistischen Gesellschaftsordnung

                           g e s e t z m ä ß i g 

und wird in der weiteren Entwicklung der Menschheit zum Imperialismus führen, in der eine kleine Minderheit  über Milliarden von Menschen herrschen wird.

 

Erläuterungen:

1. .Zum Privateigentum (Fremdeigentum): 

Haus und Hof, Kleidung, Auto, Urlaub mit Reisen, Ersparnisse für die Absicherung eines lebenswerten Alter u.v.a,

gehören heute zu einem lebenswerten Leben. 

Dieses Eigentum ist also selbstverständlich und müssen unantastbar bleiben.

Dieses Eigentum unterliegt der weitere Entwicklung der materiellen Güter und wird ständig adäquat ersetzt und erweitert,

Diese Eigentum hat aber keinen direkten Einfluss auf den Prozess der weiteren Entwicklung der menschlichen Gesellschaftsordnung.

 

2. Zum Kleineigentum ( Kleinunternehmertum ! ):

Spätestens seit  der N e u z e i t  der Menschheit wurden die materiellen Güter in Manufakturen mit handwerklicher Fertigkeit hergestellt, die auch heute noch in weiten Teilen unserer Erde erhalten ist.

Durch die zunehmende           I n d u s t r i a l i s i e r u n g 

entstanden dann aber immer mehr 

     F a b r i k e n    und andere    I n d u s t r i z w e i g e.

Die P r o d u k t i o n  wurde immer weiter konzentriert, 

s. d. heute 

        K o n z e r n e 

diese Produktion der materiellen Güter der Menschen immer mehr übernehmen.

Damit wurde und wird die handwerkliche Produktion immer weiter bis zur Bedeutungslosigkeit verdrängt. 

In der Zukunft wird es für diese Produktionsweise nur noch geben.

 

3,Zum Großkapital  (Konzerne - Imperien ! ):

Gesetzmäßigkeit der Vermehrung des Kapitals ist die weitere Konzentration der Produktionsweise, weil dadurch der Gewinn durch den Mehrwert abgesichert und erweitert wird.

Damit ist die Bildung der Konzerne notwendig und  auch vorprogrammiert.

Es erfolgt dann immer mehr auch die weltweite Verflechtung der Konzerne.

Es entstehen dann I m p e r i e n. 

( Man spricht dann vom I m p e r i a l i s m u s  in der weiteren Entwicklung der menschlichen Gesellschaftsordnung auf unserer Erde.

Damit wird natürlich der Machtanspruch dieser Imperien immer größer.

Dieser Machtanspruch wird dann auf alle Gebiete eines Staates gelten gemacht.

Dabei bleibt die Gefahr eines (Welt) Krieges immer bestehen, weil auch unter den Imperien der Machtanspruch unkontrolliert verlaufen wird.

 

In wie viel Zeit (also Uhrzeit - eine Erfindung der Menschheit! ) wird dieser o.g Prozess ablaufen ?

 

Darauf kann ich auch nur i n d i r e k t antworten, in dem ich darauf verweise, dass die Entwicklung von der Sesshaftigkeit bis heute zur Neuzeit der Menschheit ca. 8.000 Jahre vergangen sind.

Damit möchte ich nicht sagen, dass die Entwicklung bis zum Imperialismus auch so lange dauern wird, weil zu erkennen ist, dass die Geschichte belegt, dass die einzelnen Epochen der gesellschaftlichen Entwicklung der Menschheit ( also von der Zeit des Ackerbaus und Viehzucht zur Sklaverei; dann zum Feudalismus und dann zum heutigen Kapitalismus immer kürzer geworden ist ! )

 

 

Anmerkung:

Man muss nicht erst ein Philanthrop sein um diese Erkenntnisse zu haben oder wenigstens zu verstehen.

 

Viele Menschen sind sich heute nicht bewusst, was sie mit ihrer Arbeitskraft ( geistig und körperlich ) tagtäglich  für einen     

                                   W e r t                 schaffen

- was sie für einen     M e h r w e r t     schaffen

- und wie                    w e n i g              sie selbst davon bekommen !

Sie machen also heute noch ein schlechtes 

                                  G e s c h ä f t    ( Deal ) !

 

 1 % der Weltbevölkerung besitzen die Hälfte des Weltvermögens.

99% der Weltbevölkerung müssen sich mit der andere Hälfte begnügen.

Das ist    U n r e c h t    auf    u n s e r e r    Erde !

 

Dieses Unrecht verhindert eine kontinuierliche Entwicklung der Weltgemeinschaft der Menschheit auf unserer Erde.

 

Nur ein atomarer Weltkrieg  (oder Gotteswille!) kann die o.g. Entwicklung der menschlichen Gesellschaft ändern oder gar aufhalten.

 

 

Vermerken möchte ich noch folgende Feststellung:

 

Die heutigen B e s i z e n d e n  des Kapitals haben gelernt, dass man die o.g. gesetzmäßige Entwicklung der Menschheit auf unserer Erde vertuschen und damit verzögern kann.

Aber aufhalten kann man diese weitere Entwicklung der Menschheit nicht!

 

Im kausalen Zusammenhang mit dieser o. g. gesellschaftlichen Entwicklung der Menschheit steht natürlich auch die jeweilige Entwicklungsstufe der zwischenmenschlichen Beziehungen.

( Schwerpunkte sind dabei Verhaltensweisen - Charakter - Einstellung zum Privateigentum - Zeitgeist der Menschen  u.a. )

PS: Darüber möchte ich ausführlich im meinem Buch 

< Die Wurzeln der Armut > noch schreiben.

 

 

Der GROßE IRRTUM der Menschheit im 21. Jahrhundert !

 

Weil man sagt: 

Auf EILAND von NEW YORG endete der KALTE KRIEG 1988 -

mit den Friedensgesprächen zwischen Reagan und Gorbatschow !

 

Was ist heute 2020 davon zu merken?

 

1. Die NATO hat sich seither bis an die Grenzen von Russland vorgeschoben.

2. Die wirtschaftlichen SANKTIONEN werden immer mehr zum politischen Krieg zwischen den Staaten - zwischen den Imperien.

3. Die Aufrüstung hat die bisherigen Höhen der Ausgaben in Billionen mehrfach überschritten.

4. Es gibt keinen vereinbarten Mechanismus um den atomaren Wahnsinn zu stoppen.

5. Die Armut in der Welt konnte bisher nicht gestoppt werden.

6. Die wirtschaftliche Welt befindet sich immer mehr im Prozess des                          

                                       ÜBERGANGES                   

vom 

    WELTKAPITALISMUS        zum         WELTIMPERIALISMUS.

7. Dieser Übergang wird noch viele Jahrhunderte dauern.



Meine wichtigste Erkenntnis:


Die Tragödie des             KLEINEN MANNES 

war und ist auch heute noch, 

dass die                           G R O ß E N 

sich oftmals schneller wieder einig waren als 

die                                    K L E I N E N ! 

 

 

 

 

Die weitere Entwicklung der menschlichen Gesellschaft:


Entgegen meiner Darstellung, das es möglich wäre von einem sozialverträglichen K a p i t a l i s m u s zum 

( FRÜH ) Sozialismus zu kommen, muss ich feststellen, dass MARX mit seiner Darstellung:


Vom Frühkapitalismus zum heutigen  totalen Kapitalismus kommt es erst einmal weltweit zum 

( FRÜH )  I m p e r i a l i m u s!


Hier möchte ich ein aktuelles Beispiel aus der 

                              L e i p z i g e r  

 Presse einfügen :


           


Ich zitiere aus dem o. g. Artikel:

" Das sächsische Unternehmen verliert ein Fünftel seines Umsatzes. "

                " Den      Druck      der     Multis 

( also der Konzerne und Imperien ! ) bekommen andere

Firmen in Mitteldeutschland zu spüren. "



Ich sehe immer mehr, dass die WELT sich weiter polarisiert zu Imperien -

Auf der Grundlage der Entwicklung von landesübergreifende Konzerne.

Dabei macht das Gesundheitssystem keine Ausnahmen.


Bei dieser Entwicklung sind Kriege g e s t z m ä ß i g:


Hier ein aktuelles Beispiel aus der Presse:



Konflikt zwischen China und den USA  

Nach Corona droht ein Kalter Krieg



Konflikt zwischen China und den USA: Nach Corona droht ein Kalter Krieg. Ein Kampfflugzeug startet auf der

Ein Kampfflugzeug startet auf der "USS Theodore Roosevelt": 

Der Flugzeugträgerwurde von Joe Biden in das Südchinesische Meer beordert. 





China und die USA ringen um die globale Vorherrschaft, ihr Konflikt wird sich nach der Pandemie verschärfen. Der neue US-Präsident Joe Biden erbt in dem Machtkampf das Scheitern von Donald Trump. 

Der Handelsstreit und die militärischen Muskelspiele verschärfen sich auch in einer Zeit, in der die Menschheit von einem tödlichen Virus gegeißelt wird. US-Präsident Joe Biden schickt in seiner ersten Woche im Amt bereits einen Flugzeugträger ins Südchinesische Meer, der chinesische Präsident Xi Jinping warnt auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos vor einem neuen "Kalten Krieg" 

Die Menschheit hat momentan andere Sorgen. Die Corona-Krise ist eine gigantische Krise, die viele Kriege und Konflikte zeitweise auf Eis legte. Aber ein Machtkampf rückte auch in der Pandemie nicht in den Hintergrund: das Ringen der USA und China um die Position der führenden Weltmacht. 

Eine weitere Gesetzmäßigkeit in der heutigen weltweiten Entwicklung der menschlichen Gesellschaft

Die Übergangsperiode vom Kapitalismus zum 

( Früh )Imperialismus - 

ist der weitere Anstieg des materiellen Reichtums einzelner Menschen. 

Im Gegensatz steigt die Armut in vielen Ländern der Erde.

Ein Artikel aus der Tagespresse Juni 2021:



   


   

           Dabei wächst der W i d e r s t a n d des KLEINEN MANNES              

                                   w e l t w ei t     immer mehr !


             




Die Welt in der Corona-Krise: Putin warnt vor Gefahr eines "gewaltigen Zusammenbruchs



                         

     

Ihm nach stehe die Welt an einem Abgrund, der in eine dramatische negative Abwärtsspirale führe, wenn nun nicht richtig gehandelt und die gravierenden Probleme angegangen würden. Putin hielt zur Weltlage fest:

"Wir beobachten die Krise der bestehenden Modelle und Instrumente der wirtschaftlichen Entwicklung, die Zunahme der sozialen Spaltung sowohl auf internationaler Ebene als auch in einzelnen Ländern. Das wiederum führt zu einer scharfen Polarisierung der gesellschaftlichen Ansichten, provoziert das Wachstum von Populismus, Rechts- und Linksradikalismus und anderen Extremen, die Eskalation und Verschärfung der politischen Prozesse auch in führenden Staaten. All dies beeinflusst unweigerlich den Bereich der internationalen Beziehungen, lässt sie instabiler und unberechenbarer werden. Internationale Institutionen werden schwächer, die Zahl der regionalen Konflikte wächst, das System der globalen Sicherheit zerfällt. Es ist bekannt, dass die Unfähigkeit und der Zustand des Nichtvorbereitetseins auf die Lösung dieser Probleme zur Katastrophe des Zweiten Weltkriegs im 20. Jahrhundert führte. "Er hoffe zwar inständig, dass ein heißer globaler Krieg unmöglich sei, denn er würde das Ende der Menschheit bedeuten, aber warnte inständig, dass "die Situation sich ins Unvorhersehbare und Unkontrollierbare" entwickeln könne. "Es besteht die Gefahr, dass wir vor einem gewaltigen Zusammenbruch der globalen Entwicklung stehen, der mit einem Krieg aller gegen alle behaftet sein wird und versucht, mit Widersprüchen durch die Ernennung interner und externer Feinde einhergeht."




Meine Gedanken zur weiteren Entwicklung der 

menschlichen Gesellschaft auf unserer Erde:



Mein Grundsatz heute:


<  Andere Länder - andere Sitten und Gebräuche 

( Traditionen ) >, 

die ich als DEUTSCHER respektieren muss.

 Also             < KEINE GEWALT ! >

Die Umkehrung muss ich aber auch fordern ; 

und natürlich in gleicher    

                      < AUGENHÖHE ! > )


Natürlich wird es eine < EU > geben.

Es wird sich auch die Welt nach und nach 

                         < gleich stellen >.


Diese Gleichstellung ist aber von einer

                        Chancengleichheit

aller Völker abhängig.


Aber diese Entwicklung der Menschen auf unserer Erde ist an eine    

                           B e d i n g u n g   

geknüpft:


Es muss dazu  eine entsprechende 


                    GESELLSCHAFTSORDNUNG


sich entwickelt haben, die diese 

                              ENTWICKLUNG 

erst ermöglicht !


Fragen Sie mich nicht, wann das sein wird.


Ich kann nur antworten:


       < Man sollte < NIE >  nie sagen ! >






Meine Erkenntnis zum   H a n d e l 


Die Grundlagen für einen fairen HANDEL sind die gegenseitigen INTERESSEN der Verhandlungspartner.

Wenn dieser Handel aber mit einseitigen Forderungen verbunden werden so spricht man vom 

                    < KUHANDEL > !



PS:

y
outu
youtube

Redewendung:

Ein Kuhhandel.

Erklärung:

Ein unwürdiges Geschäft; zu sehr auf den eigenen Vorteil bedachter Handel.

Ursprung:

Hinweis von: Strunz

Kühe symbolisierten einst Wohlstand und stellten wohl eine der ersten Naturalwährungen dar - wer möglichst viele Kühe sein Eigen nannte, war reich und hatte das Sagen. Doch schon beim früheren wirklichen *Kuhhandel* tauschte man wohl nicht immer adäquat gleichwertige Waren gegen die Tiere ein - oft genug musste man faule Kompromisse eingehen, aus denen dann einer der Tauschpartner einen größeren Nutzen zog, als der andere.

Hintergrund:

Mannesmann-Prozess

Kuhhandel statt Gerechtigkeit

Die Einstellung von Verfahren gegen Bußgeld ist längst Alltag. Der Staat gibt den Strafanspruch auf und lässt sich auf umstrittene Geschäfte ein.



Wenn die gemeinsamen Interessen nicht vorhanden sind

und trotzdem < gehandelt > wird spricht man vom

                       RAUB 

oder es kommt dann gar zum 

                       Krieg (Schlacht ! )




Die noch heute bestehende ungleiche Entwicklungsstufe der einzelnem Länder unserer Erde


Schon frühzeitig ( noch als Kind ) musste ich begreifen, dass gilt:


< Andere Länder - andere Sitten - andere Gebräuche - andere Traditionen und vor allem auch einen anderen religiösen Glauben. >


Damit ist auch festgeschrieben, was RECHT und was UNRECHT ist.

Und damit sind die Gesetze in den einzelnen Ländern laut ihren Verfassungen auch unterschiedlich.

Was will ich damit sagen:

Kein Land ( Volk ) hat das Recht anderen Ländern vorzuschreiben, was sie unter Recht und Unrecht zu verstehen haben - schon gar nicht mit Gewalt ( z. B. mit Krieg u.a. ! ) 

Auch nicht unter den "Deckmantel" 


                    < M e n s c h e n r e c h t > !


Die Umkehrung dieser Behauptung gilt natürlich auch !


Damit schließe ich nicht aus, dass die Völker in ihrer weiteren Evolution immer näher kommen, was zur

                            Menschlichkeit 

gehören muss .



Meine Erkenntnisse zur DENKWEISE der MENSCHEN:


Durch das neue 9 Euro-Ticket konnte ich als Rentner in der letzten Zeit wieder einmal viele Verwandte und Bekannte besuchen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass heute bei vielen eine andere DENKWEISE vorhanden ist, als bei mir.


Sowohl meine Eltern aber auch meine Großeltern väterlicherseits wurde mir eine 

                    < GESTERN- HEUTE - MORGEN > 

als komplexe DENKWEISE anerzogen; die ich auch heute noch besitze.

Zu meinem Bedauern hat sich bei vielen Gesprächspartnern diese nur zu einer

                      < HEUTE - DENKWEISE > 

profiliert. 




Dieser aktuelle Beitrag aus der Leipziger Tagespressezeigt mir, dass auch in DEURSCHLAND schon alte Erkennisse wieder aufgegriffen und popularisiert werden :



                                                       

Meine geheime Erkenntnis zum heutigen

           U m w e l t s h u t z:



Der kausale Zusammenhang zwischen der heutigen Welt- Gesellschaftsordnung ( Früh- Imperialismus ) verhindert notwendige globale Maßnahmen, die realistisch aktiv werden könnten; und damit auch die weitere Klimaerwärmung eventuell noch einzudämmen. 


PS: Es könnte höchstens ein < Flickenteppich > werden !                                       





    

                        ( Noch in Arbeit ! )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                          

 


 

 

Nach oben