Schwur

 

 

 

Was schwört man in Deutschland?

 

Der Bundespräsident:  "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde." ( ...so wahr mir Gott helfe !)

 

Der Bundeskanzler:  "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde." (...so wahr mir Gott helfe! )

 

​Der Schwur der Bundeskanzlerin Deutschlands Angela Merkel:

 

 

Am 14.03.2018 schwörte Sie für die 4. Amtsperode als Budeskanzlerin Deutschlands!

 

Der Bundesminister:  "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde." (...so wahr mir Gott helfe! )

 

Die Bundeswehrsoldaten:  " Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen."

 

Der Richter:  "Ich schwöre, das Richteramt getreu dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und getreu dem Gesetz auszuüben, nach besten Wissen und Gewissen ohne Ansicht der Person zu urteilen und nur der Wahrheit und Gerechtigkeit zu dienen." (...so war mir Gott helfe! )

 

Der Arzt: Der Eid des Hippokrates wird in seiner klassischen Form nicht mehr geleistet. Mehrere Elemente sind auch heute noch Bestandteil ärztlicher Ethik.

 

Letzte Strophe der Nationalhymne (Text):

                                   "Einigkeit und Recht und Freiheit

                                     Für das deutsche Vaterland!

                                     Danach laßt uns alle streben

                                     Brüderlich mit Herz und Hand!

                                     Einigkeit und Recht und Freiheit

                                     Sind des Glückes Unterpfand -

                                     Blüh`im Glanze dieses Glückes,

                                     Blühe, deutsches Vaterland!"

 

 (Gesungen wird in der Öffentlichkeit nur noch die letzte Strophe!)

 

                

 

 

Die Flaggen der Bundesrepublik Deutschland.

Die Bundesflagge:                                             Die Bundesdienstflagge:

                      

 

 

                                

Zug der Studenten auf die Wartburg 1817:   

                                  

 Radierung eines unbekannten Künstlers aus dem 19.Jahrhundert.

 

Unter dem Wahlspruch "Ehre, Freiheit, Vaterland" wurden im Rittersaal der Burg Reden gehalten.                                                        

 

 

Hymne der deutschen Burschenschaft:

 

              

 

                        

 

 

1.                                                                                                    

"Schwört bei dieser blanken Wehre,           

 schwört, ihr Brüder, allzumal:                              

 Fleckenrein sei unsre Ehre,                         

 wie ein Schild von lichtem Stahl.                  

 Was wir schwuren, sei gehalten                  

 treulich bis zur letzten Ruh`;                         

 Hört`s ihr Jungen, hört`s ihr Alten, Gott im Himmel, hör`s auch

 du!                                                                                                           

 

2.

Freiheit, duft`ge Himmelsblume,

Morgenstern nach banger Nacht!

Treu vor deinem Heiligtume

stehn wir alle auf der Wacht.

Was erstritten unsre Ahnen,

halten wir in starker Hut;

Freiheit schreibt auf eure Fahnen, für die Freiheit unser Blut!

 

3.                                                                       

 Vaterland, du Land der Ehre,                          

 stolze Braut mit freier Stirn!                           

 Deinen Fuß benetzen Meere,                           

 deinen Scheitel krönt der Firn.                       

 Laß um deine Huld                                            

 uns werben,                                                      

 schirmen dich in unsrer Hand;                     

 dein im Leben,                                                   

 dein im Sterben,

 ruhmbekränztes Vaterland! 

 

4.

Schwenkt der Schläger blanke Klingen,

hebt die Becher, stoßet an !

Unser Streben, unser Ringen,

aller Welt sei`s kundgetan.

Laßt das Burschenbanner wallen,

haltet`s hoch mit starker Hand,

brausend laßt den Ruf erschallen:

Ehre, Freiheit, Vaterland! "  

( Rudolf Baumbach 1879)  

 

 

Kommentar:   Leider gibt es auch heute noch Menschen die auf

                                         a l l e s     s c h w ö r e n!

 

 

Das DFB - Trikot zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland:

 

Woran erkennt man bei diesem Trikot die Repräsentation der Fußballer als

                                           DEUTSCHEN  NATION ?

 

 

Meine Antwort:

Bisher erkannte man an den entsprechenden Farben immer  die internationale  Identität eines Landes !

Vielleicht bei diesem Trikot doch noch an dem Logo

                    < Deutscher Fußball Bund >?

 

Aber dieses Logo hat wenigstens unsere deutschen Nationalfarben:

  

Dabei könnte man unsere Nationalfarben SCHWARZ- ROT- GOLD  auch noch größer auf dem Trikot darstellen.

So war es bei uns immer Tradition! Und diese geschichtsverpflichtende Tradition sollte man beibehalten.

 

Meine Meinung: 

Die Amis sagen:                <   F i r s t   A m e r i k a !  >

Wir Deutsche sagen:       <  Z u e r s t  D e u t s c h l a n d  ! >

 

Das gilt auch für die heutigen Konzerne:

 

                      

 

Deshalb sollte eine neue deutsche  Bundesregierung die unterschiedliche Interessenlage in OST und WEST bei Ihrem zukünftigen Verhältnis zum OSTEN ; insbesondere zu Russland überdenken!

 

 

Meine Forderung nach einem nationalen Wertgefühl der DEUTSCHEN

enthält folgende Bestandteile:

 

- Eine nationale Sicherheit erfordert eine starke deutsche

  Armee ( Bundeswehr mit allen heutigen modernen Waffen ! )

- Entsprechenden Bündnispartner ( NATO u.a. )

- Hohe innere Sicherheit der Bürger ( effektiver Grenzschutz,

  Polizei u.a. )

- Demokratie für alle Bürger

  ( auf der Grundlage der deutschen Verfassung/Grundgesetz )   

- Pflege aller g u t e n  deutschen Traditionen

- Alle notwendigen Voraussetzungen schaffen, die ein

  lebenswertes Leben der Bürger auf allen Gebieten

  gewährleisten

 

 

Die Priorität der einzelnen Bestandteile meiner Forderung ist von der jeweiligen 

       n a t i o n a l e  n  und   i n t e r n a t i o n e n 

Situation abhängig.

 

Ein  n a t i o n a l e s  Wertgefühl der DEUTSCHEN ist für eine Mitgliedschaft in der EU und UNO nötig und produktiv.

 

 

 

 

 

                                         - Ende -