Aktuell

Aktuell 

Aktuelles Thema

Dieses Bild habe ich von einem Plakat bei einem Spaziergang mit meinem Hund aufgenommen.    

                                                  

                             

 

Es inspirierte mich meine eigenen Gedanken wieder einmal niederzuschreiben.

                                                                                                                                                                                                               

Das Wertvollste was eine menschliche Gesellschaft besitzt sind die Kinder.

(Und bei uns in Deutschland nicht nur zur Weihnachtszeit!)

 

In Leipzig soll es heute schon ein Problem sein einen Kita-Platz für das eigenen Kind zu bekommen!

Eine gute Nachricht aus der aktuellen Presse für Leipzig!        

                       

Für einen Krippenplatz kann ich  mich nur bedingt aussprechen.

Die Eltern sollten nur aus Notwendigkeit ( z. B. aus Berufsgründen usw.) sich dafür entscheiden.

Begründung: Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass unsere Kinder in diesem Kleinkindalter eine starke Mutter - Vater - Kind - Beziehung benötigen. Hier meine ich in erster Linie aber die Eltern, die solch eine Beziehung benötigen, um dadurch den Sinn des Lebens zu begreifen.

Diese Beziehungen helfen die Familie zu stabilisieren, s. d. in Krisenzeiten nicht unbedingt eine Scheidung relevant sein muss.

Ein Kleinkind kann natürlich seine Emotionen nicht über die sprachliche Kommunikation mitteilen.

Aber jedes Lachen oder Weinen, jedes Leuchten der Augen, jedes Ausstrecken der Arme nach Mama oder Papa und dann die ersten eigenen Schritte usw.  sollten von den Eltern mit Genugtuung wahr genommen werden.

In diesem Kleinkindalter benötigen sie eine sogenannte NESTWÄRME! 

Die Eltern sollten  auch bedenken, dass diese Entwicklungsphase bei einem Kind nicht wieder kommt.

Trotz des großen Engagement der Krippenerzieherinnen, kann dies kein Ersatz dafür sein.

Die Kinder werden zu früh "vergesellschaftet"!

 

Die Kinder haben noch einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn. Leider geht er später bei vielen Erwachsener mehr oder weniger  v e r l o r e n  !


Und wenn dann die Mutter nicht mehr da ist sucht ein Kind  nach einer Antwort oder nach einer Lösung:


      


     

       

 

                             An Angel Übersetzung

Ein Engel
An Angel
Ich wünschte ich hätte Flügel, wie letzte Nacht in meinen Träumen
Ich jagte Schmetterlinge, bis die ersten Sonnenstrahlen mich weckten.

Heute Abend konnte ich meine Augen nicht vom Himmel abwenden,
Denn was ich dort sah, war ein Engelsschwarm.

Ich musste diesen geheimnisvollen Himmel berühren
Und den Engelsschwarm begrüßen.

Manchmal wünschte ich, ich wäre ein Engel.
Manchmal wünschte ich, ich wäre du.

Und der ganze süße Honig von oben,
Schütte ihn über mich, Liebling,
Und während du um mich herum fliegst,
Zehre ich von deinen Küssen.

Ich wünschte, ich hätte deine Flügel.
Genau wie letzte Nacht in meinen Träumen:
Ich habe mich im Paradies verirrt
Und wünschte,
Ich hätte nie meine Augen geöffnet.

Manchmal wünschte ich, ich wäre ein Engel.
Manchmal wünschte ich, ich wäre du.

Aber es naht die Gefahr,
Die versucht, uns alles zu verderben.
Es naht Gefahr, die versucht, uns Angst zu machen,
Aber wir fürchten uns nicht.

Manchmal wünschte ich, ich wäre ein Engel.
Manchmal wünschte ich, ich wäre du.
Ich wünschte ich wäre du.
Oh, ich wünschte, ich wäre du!
Meine Mama



 Früher lebten die Menschen in Sippen,

Heute ist der kleinste Bestandteil Die Familie.

Sie sollte von der Gesellschaft gefördert werden.

Unglückliche Kinder sind ein "Spiegelbild der jeweiligen Zeit".

Materielle Dinge allein machen nicht glücklich.

 

 

Ein Kind braucht Zuwendung, Beachtung und Geborgenheit in der Familie und in der Gesellschaft. Es braucht Ideale, Vorbilder und eine individuelle Freizeit.

Lasst die Kinder so lange es geht auch < K i n d > sein!

 

 


                                 



Gleichzeitig möchte ich aber den Eltern raten ihre Kinder entsprechend dem Alter am Alltag eines Familienlebens so viel wie möglich teilhaben zu lassen.

Dies baut entsprechende Einsichten und Verhaltenseigenschaften ihrer Kinder auf, die sie für die spätere Gründung und Bewältigung einer eigenen Familie benötigen.

Die Voraussetzungen dazu sind ein intaktes Elternhaus und eine familienfreundliche Umwelt bzw. Gesellschaft.

 

 

Hier möchte ich aus meiner Berufszeit als Lehrer eine Beobachtung schildern: Zeitweise war ich als Lehrer auch in einem Kinderheim als Erzieher tätig.

Unsere Kinder waren bei uns, weil bei ihnen die unterschiedlichsten Probleme im Elternhaus vorlagen, die einer weitere gesunde Entwicklung des Kindes unmöglich machten.

Unsere Kinder wurden von uns Pädagogen gut betreut und auch erzogen.

Sie hatten alle materiellen Voraussetzungen zu ihrer weiteren Entwicklung.

Wir Pädagogen versuchten, wo es immer nur ging, sie in den Alltag der anderen Kinder zu integrieren.

Aber ich merkte, dass sie trotzdem wieder zu Mama und Papa; also zu ihren Eltern zurück wollten.

Dabei habe ich feststellen müssen, dass sie oft lieber Missstände im Elternhaus akzeptierten und auf sich nahmen. - 

Hauptsache sie haben, wie die anderen Schulkinder auch .

Dabei habe ich festgestellt, dass die Kinder untereinander auch sehr sein können. 

Solche Bemerkungen wie: 

Du wohnst ja in einem Heim. - Du hast ja schlechte Eltern. - Du gehörst nicht zu uns usw. trafen unsere Heimkinder bis ins Herz!

Die Bindung zu den Eltern, zu den Geschwistern, zu Oma und Opa usw. ist also das Primat bei der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft; auch heute noch!

 

An dieser Stelle möchte ich allen Eltern noch zwei Ratschläge zur  Erziehung ihrer Kinder geben:

1. Gehen Sie bitte mit    L o b   und     T  a d e l    sparsam  um.

2. Vermeiden Sie möglichst bei der Erziehung ihrer Kinder das Wort 

                                             < S c h u l d >  .

 

Ein Hinweis aus jahrelangen Erfahrungen als Vater und Pädagoge:

Ich lese gerade in der Presse, dass wieder ein neuer Kinderspielplatz geschaffen worden ist und weitere erneuert werden.

Das ist gut und kostet natürlich auch viel Geld.

Bei meinen Fahrradtouren komme ich immer wieder an solchen Spielplätzen vorbei. 

Dabei stelle ich oft fest, dass diese kaum oder nur wenig genutzt werden. Besonders Eltern mit Kleinkindern nutzen diese für ihre Kinder zum Spielen.

Schulkinder wollen aber auch spielen ! 

Sie wollen aber anders  <  spielen >  !

Sie wollen beim Spiel auch ihre Phantasie walten lasen können.

Damit meine ich, dass ein Sandkasten, eine Schaukel, eine Wippe dazu nicht ausreicht. 

Die Kinder schaffen sich schon selbst < Spielgeräte > dazu !

Diese Schulkinder brauchen in der Natur dazu aber einen 

                             <  g e s c h ü t z t e n   S p i e l r a u m > 

im Freien - in der Natur !

Man sagt auch: 

Wo sie sich mal so richtig    a u s t o b e n   können.

Glauben Sie mir:

Nach solch einer Freizeitgestaltung sind diese Kinder wieder fürs LERNEN zu Hause    a u f n a h m e f ä h i g e r !

 

 

Ein Kind darf nicht zur Ware werden.

Gesellschaftspolitische Entscheidungen müssen das Wohl eines jeden Kindes als oberste Priorität beinhalten.

 

 

Zu diesen Forderungen gilt aber auch: Übertreibungen schaden dem Kind nur!

Die Eltern sollten ruhig ihre Erfahrungen und Ratschläge an ihre Kinder weitergeben.

Diese sollten aber nicht zur Gängelei ihrer Kinder werden!

Ebenso macht es keinen Sinn, unseren Kindern nur eine heile Welt vorzugaukeln. Dies kann im späteren Leben zur bitteren Enttäuschung führen!

ZEKIWA ( als Akronym für Zeitzer Kinderwagenindustrie in der damaligen DDR ) könnte auch als Hinweis verstanden werden: "ZEIG DEM KIND WAS" - zeigt den Kindern vor allem auch die Natur!

Im grünen Bereich:

 

 

Ein Beispiel noch dazu::

Auf meiner letzten Fahrradtour entdeckte ich diese Errichtung.

Sie demonstrierte die verschiedenen Hölzer unserer heimischen Bäume.

 

 

Hier können die Kinder die unterschiedlichen Merkmale des Stammes und dessen Rinde der Bäume erkennen.

Für die Kinder ist es dann interessant bei der nächsten Wanderung diese Bäume wieder zu erkennen,

PS. Einen Dank für die Erbauer dieser Anlage !

 

Kommentar: 

Unlängst las ich in der Presse, dass eine aktuelle Umfrage ergeben hat, dass unsere Kinder (gemeint waren wohl die Kinder in Deutschland!) glücklich sind. 

Dazu muss ich erst einmal die Frage stellen: Ist es wirklich so einfach festzustellen, ob ein Kind glücklich ist?

Schon allein die Definition zum "Glück" durch die Erwachsenen auf ein Kind zu übertragen ist vage.

So wissen wir Erwachsenen, dass z. B. "Lachen und Weinen" bei einem Kind viel näher liegen als bei uns.

Auch der Wortschatz eines Kindes lässt solch eine "Definition" nicht zu.

Am einfachsten wäre, wenn wir mit unseren Erkenntnissen (Verstand!) in die "Haut" eines Kindes schlüpfen könnten. Dann wüssten wir, was ein Kind unter "Glück" versteht. Leider ist das aber nicht möglich.

Um hier annähernd zu einer solch o. g. Schlussfolgerung zu kommen müsste man auf der Grundlage der Kinderpsychologie schon länger und mit viel Sensibilität unsere Kinder beobachten. Aber auch hier kann man nur Vermutungen anstellen!

Welche berufstätigen Eltern haben schon die Kraft und vor allem die Zeit dazu?

Ich würde bei dieser Problematik sagen: 

Wir Erwachsenen können nur die Rahmenbedingungen zum Glücklichsein unserer Kinder schaffen. 

Apropos glückliche Kinder:

Ich sah unlängst im Fernsehen auf PHÖNIX eine Dokumentation über die

Anpassungsfähigkeit des Menschen an die Natur. Dabei wurden die

letzten Naturvölker unserer Erde auf den unterschiedlichsten Erteilen

unseres Planeten Erde gefilmt. Das Anliegen dieser Dokumentation war 

diese Naturvölker zu erhalten und die dabei hohe Verantwortung der 

heutigen zivilisierten Menschheit zu betonen.

Im Klartext: Das nicht die maßlose Gier der Menschen nach

materiellen Reichtum dazu führt die letzten Lebensräume dieser

Naturvölker zu berauben und zu zerstören. Ich konnte aber noch 

mehr erkennen. Diese Menschen leben noch in einer Gemeinschaft wo man

sich gegenseitig noch auf natürlicher Weise brauchte. Obwohl ihr

DASEIN jeden Tag aufs neue eine Kampf ums Überleben war

erschienen sie mir zufrieden mit ihren Leben zu sein. Besonders bei

ihren Kinder war die Neugier über alles was die alten Menschen ihnen

beibrachten zu beobachten. Sie wollten es auch so machen und vielleicht

auch noch besser. In ihren Augen sah ich, dass sie dabei < glücklich >

waren. Obwohl es schwer war genügend Nahrung immer für alle zu

beschaffen, machten die Kinder einen körperlich gesunden Eindruck

Ich glaube, dass es daran liegt, dass die Kinder ohne Zwang und Stress

erwachsen werden. Die Glücksgefühle beruhten auf Anerkennung

innerhalb des Stammes. So z. B. wenn sie gute Jäger waren oder Mut 

und Geschick zeigten bei der täglichen Bewältigung der Arbeiten um

leben zu können. Auffallend war auch die Hilfsbereitschaft

untereinander, aber auch die gerechte Verteilung der erbeuteten

Nahrung innerhalb des Stammes.

 

Aktueller Beitrag aus der Presse - Nov. 2018:

 

Das war im Mittelalter doch schon so !

 

 

   Auch anno 2021 galt immer noch:


        




"Nichts kommt von ungefähr!"

Diese Feststellung in der Presse habe ich auch schon gemacht:

 

 

Kommentar: Hier besteht aber dringend Handlungsbedarf!

Anmahnend muss ich die Eltern und die Gesellschaft dazu auffordern

sich genauer mit dieser Problematik zu beschäftigen und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität der Schüler zu treffen.

 

In der aktuellen Presse las ich einen Artikel unter der Überschrift:

"Ich will mein Leben zurück!"

Folgende Feststellung:

 

Dazu war dieses Bild zu sehen!

 

 

Mein Kommentar dazu: 

Das sollten die Erwachsenen schon vorher wissen!

Die Kinder sind nicht Schuld daran.

Sie wollen kein ihrer Eltern sein.

Sie wollen von ihren Eltern  b e a c h t e t  und  g e l i e b t   werden.

Natürlich ist die Entscheidung der Erwachsenen, ob sie einmal ein Kind oder mehrere haben wollen, vor allem abhängig von den aktuellen Bedingungen, die von der Gesellschaftsordnung vorgegeben werden.

Im Klartext: Solange die Erwachsenen erkennen, dass sie ohne eigene Kinder ( oder nur 1 Kind ! ) bessere Chancen in der heutigen Arbeitswelt usw. haben, kommt es dann häufig zur Negation zum < Kindersegen > !

Dies ist ein Symptom unserer kapitalistischen - imperialistischen Weltordnung.

 

Meine Meinung:

In einer menschlichen Gesellschaftsordnung müsste diese Feststellung auf dem folgenden Plakat heute eine Selbstverständlichkeit sein!

 

 

Oder entwickeln wir uns immer mehr von einer  WIR - Gesellschaft

zu einer                                                                     ICH - Gesellschaft?

 

Ich kann nur sagen: 

Ein Kind kann nicht entscheiden  WANN - WO - und vor allem in welcher Familie es geboren wird!

Es gilt auch: < Wenn zwei sich streiten  l e i d e t  der Dritte ! >

 

 

( 21. Juli 2017 - Aus der Presse erfuhr ich, dass Andrea Jürgens verstorben ist!

- Ich bin  erschüttert und trage in meinem Herzen tiefes Beileid. )

 

Kommentar:

 

Für ein Kind macht es keinen Sinn wenn 

                < Mama und Papa im Krieg stehen ! > 

 

Declan Galbraith-The Living Yuars on MDR:

             ( Mit deutschen Untertiteln )

 

Ich sage:     Es gibt immer ein < MORGEN > !


PS: 

Leider wird dieses Video dazu immer wieder entfernt.   

Sie können aber durch den folgenden Link auf 

                         MEIN KANAL

dieses Video < Mein Film >  aufrufen.


( Es ist aber nur ein Versuch ! )

Folgende Schritte:


Inhalte des Kanals - YouTube Studio 


1. Nach dem Sie den folgenden Link angeklickt haben, sind Sie auf       MEIN KANAL

2. Wählen Sie links Menüpunkt  < Meine Videos > und dann das Video von DECLAN "The living Yuars mit deutschen Untertiteln" ( Es ist das 4. von oben ! ); und spielen es dann ab.


https://www.youtube.com/channel/UCOcef113uSsF_H-5qJSJTLA


                         oder gleich diesen Link


https://youtu.be/YjG4duLiudI


              

Hinweis:

Wenn Sie möchten, können Sie sich auch dort noch weitere Videos anschauen.


    THE LIVING YEARS SONGTEXT ÜBERSETZUNG:

 
Es war schon immer so, dass die Elterngeneration als Sündenbock für alles Mögliche herhalten musste. Und umgekehrt haben die Alten ihren ganzen Frust vor deiner Tür abgeladen.
Ich weiß, dass ich ein Gefangener all dessen bin, was meinem Vater hoch und heilig war.
Und ich weiß auch, dass ich die Geisel all seiner Hoffnungen und Ängste bin.
Ich wünschte nur, ich hätte ihm das zu Lebzeiten mal sagen können.

Ein paar zusammengeknüllte Papierfetzen, bekritzelt mit unausgegorenen Gedanken,
der ein oder andere gestelzte Versuch eines Gesprächs,
ich fürchte, das ist alles, was wir zustande gebracht haben.

Du sagst: "Ich sehe das völlig anders!"
Er sagst: "Nur so und nicht anders ergibt das einen Sinn!"
Und ihr könnt euch einfach nicht einigen,
weil ihr nicht die gleiche Sprache sprecht
und weil ihr euch bei allem sofort persönlich angegriffen fühlt.

Ich rate dir, sag es laut und deutlich:
Du hast Ohren zum Zuhören, also benutze sie auch!
Wenn wir erst mal tot sind, ist es zu spät sich zuzugestehen,
  dass man sich niemals so richtig Auge in Auge gegenübergestanden hat!

 
Statt dessen streiten wir in einem Vakuum zwischen Gestern und Heute.
Und die Zukunft? Die bleibt dabei auf der Strecke!
Und am Schluß bleibt nichts als Verbitterung!

Ergib dich doch nicht in irgendein Schicksal,
von dem du glaubst, dass es unausweichlich wäre!
Kann doch gut sein, dass du das alles selbst irgendwann mal aus einer ganz anderen Perspektive siehst.
Und auch wenn du dann immer noch nicht nachgibst und nicht locker läßt,
dann ist das immer noch besser, als einfach zu schweigen.

Ich rate dir, sag es laut und deutlich:
Du hast Ohren zum Zuhören, also benutze sie auch!
Wenn wir erst mal tot sind, ist es zu spät sich zuzugestehen,
dass man sich niemals so richtig Auge in Auge gegenübergestanden hat!

Ich war nicht da an dem Morgen, als mein Vater starb,
hatte keine Chance mehr, ihm all das zu sagen, was ich ihm immer schon mal sagen wollte.

Später, noch im selben Jahr, fing ich zum ersten Mal an, ihn einigermaßen zu verstehen.
Als mein neugeborenes Baby weinte, war ich mir sicher, so etwas wie das Echo seiner Stimme zu hören und ich würde viel darum geben, wenn ich ihm das noch zu Lebzeiten hätte sagen können.

Darum rate ich dir, sag es laut und deutlich:
Du hast Ohren zum Zuhören, also benutze sie auch!
Wenn wir erst mal tot sind, ist es zu spät sich zuzugestehen,
  dass man sich niemals so richtig Auge in Auge gegenübergestanden hat!
 
 

                                              Und dann kommt irgendwann die GROßE LIEBE...

 
 
 
 I CAN'T HELP MYSELF (I LOVE YOU, I WANT YOU) SONGTEXT ÜBERSETZUNG
 

 

Wenn ich dir erzählen würde

Wie viel du mir bedeutest
Ich denke, du würdest es nicht verstehen
Also warte ich, warte ich
Bis dieser Tag kommt
An dem du mich verstehen wirst

Aber ich kann mir nicht helfen
Ich kann mich nicht aufhalten
Ich werde verrückt
Und ich kann mich nicht aufhalten
Kann mich nicht kontrollieren
  Ich werde verrückt
nd ich liebe dich
Ich will dich
Ich möchte mit dir reden
Ich möchte mit dir sein
Und ich liebe dich
Ich will dich
Ich möchte mit dir reden
Ich möchte mit dir sein

Ich kann es nicht ändern
Bestimmt schaffe ich es nicht
Eine große Hölle der Aufregung
Ich kann mich nicht abwenden
Ich muss der Tatsache ins Auge sehen
Ein Leben ohne dich ist verrückt

REPEAT CHORUS

Küss mich, durchdringe mich
Sag nicht Leb wohl
Umarme mich, liebe mich
Sag nicht Leb wohl
Ooooooh, sag nicht Leb wohl

Aber ich kann mir nicht helfen
Ich kann mich nicht aufhalten
Ich werde verrückt
Ich kann mich nicht abwenden
Ich muss der Tatsache ins Auge sehen
Ein Leben ohne dich ist verschwommen

REPEAT CHORUS

Oooooh, oooooh, küss mich zum Abschied



 

 Auch solche Enttäuschungen muss man überstehen:


    

 

Ja, auch der LIEBESKUMMER gehört zum Leben:      




Einen Kinderwunsch sollte man auch nicht erzwingen!



Kinder, die viel Papa und Mama, fragen sind wissbegierig.

( Nur bei debilen Kindern muss man dann schon nachhelfen zu fragen. )


Ich wurde von meinen Schülern z. B. auch gefragt:

                               " Was ist FREIHEIT ? "

Hier möchte ich die Kellys lieber mit einem Lied  ( Cover the Road ( antworten lassen.




Dieses Lied ist ein     …

                                                       S C H R E I !

Dieses Lied ist ein     ...

                                                       A U F S C H R E I !

 

PS:    Ich will nur noch sagen:

                 " Joy; auch ich stehe dafür ein ! "                                                           

                                                                       :


 



Oft fragten mich auch die Kinder 

                   " Was ist Schicksal ? "


Auch hier möchte ich ein Video aus dem indischen Film "Boot Polish" ( in der DDR bekannt als 

" Im Schatten des Lebens " von 1954 mit deutschen Untertitel  zur Beantwortung heranziehen.






Kommentar zur aktuellen Abstimmung im Bundestag über die

gleichgeschlechtliche Ehe

bei uns in Deutschland: 

 

Hier muss ich einmal unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel zu stimmen, die gegen

diese Annahme zu einer gleichgeschlechtlichen Ehe ihre Stimme abgegeben hat.

Warum?

  1. Die ist ein wesentlicher Bestandteil der bisherigen Evolution der Menschheit.

  1. Als muss ich solch eine EHE ablehnen, weil die Kinder Papa und Mama für ihre Persönlichkeitsentwicklung benötigen.

Damit meine ich die Übernahme der biologischen unterschiedlichen Eigenschaften einer Frau und eines Mannes, die die Evolution hervorgebracht hat. Welches Kind sollte sich auch nicht über ein weiteres Geschwisterchen freuen, das im Mutterleib heranwächst, und es mit verfolgen kann, bis es geboren wird. Bewusste gegenteilige Entwicklungen eines Kindes durch die Einflussnahme der Eltern sind doch oft nur existentieller Natur.

    3. Ich kann mich deswegen nur für eine heterosexuellen  Ehe aussprechen.

Eine Ausnahme bildet der Umstand, dass einer der Partner schon das Sorgerecht für ein Kind (oder Kinder) hat.

Solch eine eingetragene Partnerschaft sollte alle Rechte und Pflichte wie eine natürliche Ehe haben.

Ich glaube, dass der Bundestag hierbei über die < Köpfe der Kinder > 

entschieden hat.

Ich habe heute auch den Eindruck, dass die Menschen sich dafür entscheiden, weil es etwas NEUES ist. 

Später stellt man sich oft erst die Frage:  Ist es auch etwas   BESSERES  ?

( Wenn also die Mama ein PAPA ist, kann es für ein Kind in mehrerer Hinsicht ein Problem für die Integrierung in unserer heutige Gesellschaft werden. Und das fängt schon im Kindergarten und dann erst recht in der Schule usw. an!)

Aktueller Hinweis:

Der Wunsch zur Entwicklung einer sog. < Power - Frau > ist wider der Natur.

( Gemeint sind hier die notwendigen Grundlagen zur Bildung einer Familie und deren Zusammenhalt! )

Erläuterung:

Der Begriff Power-Frau (Synonyme: Macht Frau, Karrierefrau, Starke Frau) beschreibt eine feministische Fata Morgana, die im Stil von Supergirl "locker" KarriereSelbstverwirklichung, Partnerschaft/Ehe, Shopping und möglichst noch Kinder souverän meistert. Der Power-Frau gegenüber gestellt wird gerne der Mann als Verlierer und defizitäres Wesen, der "krampfhaft" an alten Rollenmustern festhält. Selbstverständlich kann die Power-Frau alles besser und selbstverständlich ist sie "Multitasking-fähig".

Dies gehört mit zur Symptomatik unser heutigen kapitalistischen Wirtschaft.

Diese Entwicklung hat auch nichts mit der G l e i c h b e r e c h t i g u n g

zwischen Mann und Frau zu tun ( eher mit Rivalität! ! ) 

Mehr dazu in meinem neuen Buch 

                  < MENSCH, was bist du wert? >

( Dieses Buch ist voraussichtlich ab Mai 2019 im Buchhandel erhältlich! )

Achtung! Deutschland:

 

 

 

 

 

Eine weitere Information aus der aktuellen Presse:

Dies ist kein Zeichen eines Wohlstandes sondern ein Zeichen der Unvernunft einiger Menschen!

 

Kommentar:  Hier haben nicht nur die Eltern dieser Kinder Handlungsbedarf sondern auch alle zuständigen Institutionen der Gesellschaft! 

 

Ist das noch   d e u t s c h  (wahr) ?

 

 

Unsere Kinder müssen auch beizeiten den heutigen Alltag begreifen lernen:

 

          

                  ( Künstler unbekannt! )

 

Auch das muss der Mensch überstehen!

 

 

Noch eine Feststellung:

Ein Kind will nicht  a l t   werden.

Es will aber so groß und stark werden wie die Erwachsenen !

Hier möchte ich dazu noch eine kleine Geschichte aus meiner Kindheit anführen.

Ich war so ca. 5 Jahre alt. 

Ich fragte damals meine Mutter:

"Mutti, wo kommen denn die vielen alten Leute her?

Antwort meiner Mutter: Diese Leute waren doch auch einmal jung.

Mit dem Wort konnte ich damals nichts anfangen. Deshalb fragte ich noch einmal in der Hoffnung, dass sie es verneinte:

"Waren die alten Leute auch einmal Kinder?" Sie sagte aber "ja" !

 

Widerspruch zum Plakat:

 

Begründung: 

Auch heute gilt noch: "Nicht für die Schule sondern für das Leben lernen wir."

Auch wenn es oftmals für die Schüler nicht sofort plausibel ist. 

Irgendwann fällt dann doch bei ihnen noch "der Groschen". 

Natürlich hört das Lernen nach der Schule nicht auf.

Es gilt also auch heute noch das Zitat von Lenin: 

"Lernen, lernen, nochmals lernen!"

Es ist auch nicht egal, "Wo" die Kinder lernen, und auch nicht  "Was" sie lernen.

Das Wort beinhaltet das Wort . 

Ein Kind muss aber nicht erst einen Krieg selbst kennenlernen, um zu lernen, dass er menschenfeindlich ist usw. !

Also ,"Office 365", ihre Behauptungen sind schon bedenklich.  Es könnten dann nur noch falsche Schlussfolgerungen gezogen werden!

Weitere Ausführungen:

Die reguläre Schule ist eigentlich nur der Start zum Lernen für jeden Menschen.

Die eigentliche Schule ist das ganze Leben!

 

Kommentar zur aktuellen Abstimmung im Bundestag über die gleichgeschlechtliche Ehe bei uns in Deutschland:

Hier muss ich einmal unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel zu stimmen, die  gegen diese Annahme zu einer gleichgeschlechtlichen Ehe ihre Stimme abgegeben hat.

Warum? 

1. und heute  ist ein wesentlicher Bestandteil  der bisherigen Evolution der Menschheit.

2. Als muss ich solch eine GLEICHGESCHLECHTICHE EHE ablehnen, weil die Kinder < Papa und Mama> für ihre Persönlichkeits-entwicklung benötigen.

Damit meine ich die Übernahme der biologischen unterschiedlichen Eigenschaften einer Frau und eines Mannes, die die Evolution hervorgebracht hat.

Welches Kind sollte sich auch nicht über ein weiteres Geschwisterchen freuen, 

das im Mutterleib heranwächst, und es mit verfolgen kann, bis es geboren wird.

Bewusste gegenteilige Entwicklungen eines Kindes durch die Einflussnahme der Eltern sind doch oft nur existentieller Natur.

3. Ich kann mich deswegen  nur für eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft ohne Adoption aussprechen.

Eine Ausnahme bildet der Umstand, dass einer der Partner schon das Sorgerecht für ein Kind (oder Kinder) hat.

Solch eine eingetragene Partnerschaft sollte alle Rechte und Pflichte wie eine natürliche Ehe haben.

Ich glaube, dass der Bundestag über die < Köpfe der Kinder > entschieden hat.

Ich habe heute auch den Eindruck, dass die Menschen sich dafür entscheiden,

weil es etwas NEUES ist. Später stellt man  sich oft erst die Frage. 

Ist es auch etwas BESSERES ?

 Wenn also die Mama ein PAPA ist, kann es für ein Kind in mehrerer Hinsicht ein Problem für die Integrierung in unserer heutige Gesellschaft werden. 

Und das fängt schon im Kindergarten und dann erst recht in der Schule usw. an!

Solch eine Annahme im Bundestag ist also 

 

Folgendes Zitat von Laozi ( chinesischer Philosoph):

"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück":

Leider haben die Menschen auch ein kontraproduktives Gedankengut hervorgebracht. Dieses hat der Menschheit in der Vergangenheit schon großes Leid und Elend zugefügt.

Heute kann aber solch ein misslungenes Gedankengut die ganze Menschheit in den Abgrund stürzen!

 

Eröffnung des neuen Schuljahres 2018/2019 in Deutschland:

 

 

Folgender Artikel aus der aktuellen Presse dazu:

 

 

 

 

 

Dies ist wohl     <  Der letzte Schrei   > ?

 

 

 

 

Aktueller Zeitungsartikel:

 

 

Mein Kommentar zum o.g. Artikel: 

 

... 90% aller befragten Kinder gaben an, glücklich zu sein ?

 

Es gibt aber nach meinen Recherchen AUSNAHMEN.

 

Nun gibt es ja den Spruch:    < AUSNAHMEN     bestimmen die REGEL ! >

 

Nur wenn aber die                 < AUSNAHMEN >   viel zu viele sind ?

 

 

Hier stimmt doch was nicht ( im Allgemeinen! ) .

 

 

Ich meine hier im Allgemeinen: 

Was der heutigen menschlichen Gesellschaft    a n h ä n g i g    ist,

das macht um die  S c h u l e - um unsere  K i n d e r  auch keinen   BOGEN !

 

Das ist ein richtiger Schritt:

 

 

 

 

Eine richtige Entscheidung:

 

Aktuelle Pressemitteilung am Donnerstag, 16.Juli 20120:                                    

 

 

Meine Meinung:

Nach der 8. Klasse sollte aber auf der Grundlage der Leistungen eines Schülers eine Differenzierung auch heute noch erfolgen.

Eine Gemeinschaftsschule bis zur Klasse 12 halte ich ( pädagogisch und auch psychologisch ) für uneffektiv !

 

PS:  Lesen Sie bitte auch dazu  meine Beiträge unter Menü < Traum > ! 



Kinderarbeit oder Tradition? 

In Norwegen können Kinder 140 Franken pro Stunde verdienen

Dorschzungen sind in Norwegen eine Delikatesse. Oft werden sie von Kindern herausgeschnitten, die so ein kleines         

                < Vermögen > 

verdienen.


Meine Fragen dazu :


Warum tun das schon relative kleine Kinder in einer Fischfabrik, und was wird ihnen dabei genommen ?

( oftmals erst 6 Jahre alt ! )

Dorschzungen sind in Norwegen eine Delikatesse. Oft werden sie von Kindern herausgeschnitten, die so ein kleines         

              < Vermögen > 

verdienen.



Werden hier nicht bewusst soziale Probleme der dortigen  Einwohner   v e r z e r r t   dargestellt ?

 

Sicher ist es auch eine Tradition.

Diese ist aber aus der < Not geboren >.

Wir schreiben aber heute anno 2021 ?





Vernünftig:


                


denn was nützt es, wenn gebildete Kinder krank sind ?



Aus meiner Berufserfahrung kann ich das Projekt

               < Gemeinschaftsschule >

in Leipzig nur begrüßen.

Es ist die effektivste Lerngestaltung im

21. Jahrhundert.

Es fördert vor allem die gegenseitige Akzeptanz und gibt genug Zeit für die individuelle Entwicklung der Schüler.



    



Einige  Hinweise zur Gestaltung der Gemeinschaftsschule von mir :


Beim Bau dieses Projektes sollte man beachten, dass für die jeweiligen Altersstufen entsprechende Lern- und Pausenbereiche geschaffen werden:

 - für die Klassen 1 - 4 ;      also die Unterstufe

 - für die Klassen 5 - 8 ;      also die Mittelstufe

 - für die Klassen 9 - 12 ;    also die Oberstufe


Damit können die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schüler berücksichtigt werden !


Eine Anklage der Kinder - Gerade wieder sehr aktuell !