Unwissenheit

 

 

Eigentlich wollte ich mein Buch < Unwissenheit entmachtet > mit dem Titel

         <  U n w i s s e n h e i t   kann   t ö d l i c h   sein  >  

veröffentlichen.

Warum eigentlich?

Die Menschen wissen schon seit langer Zeit, dass Unwissenheit ( oder Unvorsichtigkeit ) im täglichen Leben zu Schaden oder sogar zum Tod führen kann.

Deshalb habe ich als Lehrer und auch als Vater mein Wissen über solche Gefahren immer wieder an die Kinder weitergegeben.

Ich möchte aber hier einmal über eine andere < Unwissenheit >, die tödlich sein kann, schreiben.

Ich habe geschrieben, dass es für mich nur einen Grund gibt diese Heimseite zu schreiben. 

        Ich glaube immer noch an die Vernunft der Menschen.

Man sagt ja, dass der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen sei!

Wenn ich aber die heutige Aufrüstung in den Länder wie z. B. USA, Russland, China, Frankreich, Großbritannien usw. verfolge, dann fange ich aber an immer mehr daran zu zweifeln.

Voriges Jahr stiegen die Rüstungsausgaben in der Welt auf

                                  1 340 000 000 000 Dollar!!! (1,34 Billiarden)

Die USA allein hatte davon einen Anteil von 547 000 000 000  Dollar. 

( So hoch wie seit dem 2. Weltkrieg nicht!)

Ist der Weltfrieden dadurch sicherer geworden?

Ich schrieb schon, dass der Diktator 

( Gemeint ist hier das Kapital und nicht das Geld als Zahlungsmittel! ) 

die maßlose Gier einiger Menschen nach materiellen Reichtum immer weiter steigert und durch die 

              < Ausbeutung des Menschen durch den Menschen > 

absichert.
 Ich schrieb auch, dass er der eigentliche Verursacher der Kriege war und auch heute noch ist.

Dabei spielte und spielt auch heute noch die Rüstungsindustrie eine große Rolle.

Man sagt, diese Rüstungsindustrie ist unentbehrlich, weil sie vielen Menschen eine gutbezahlte und sichere Arbeit gibt.

Ja, es ist war. Tausende von Menschen stellen in der ganzen Welt in emsiger Arbeit täglich viele Waffen her; Granaten, Panzer, Flugzeuge usw. und leider auch Massenvernichtungswaffen.

Wie kurzsichtig ist doch diese Betrachtungsweise.

Ein Leser meiner Heimseite empfahl den Menschen bei der Betrachtung der gesellschaftlichen Prozesse einmal eine < Röntgenbrille > aufzusetzen um Klarheit zu bekommen.

Ich setze jetzt diese auf und beobachte die Menschen bei der o. g. Arbeit.

Auf einmal sehe ich mit meiner Röntgenbrille nur noch tausende Gerippe, die emsig diese Waffen herstellen!

Ist diese Arbeit also wirklich ?

Mir wird bewusst, dass bisher auch all` die hergestellten Waffen, ob nun konventionelle, bakteriologische , chemische oder atomare auch schon zur Vernichtung des Lebens auf unserer Erde eingesetzt wurden.

Fazit: 

Meine Großmutter sagte einmal zu mir: 

"Mein Junge, das war aber immer schon so! 

Es gibt GUTE ZEITEN und auch SCHLECHTE ZEITEN!"

Ich sage heute: 

Sie hatte Recht. 

Aber  in der heutigen kapitalistisch-imperialistischen Welt kann es passieren, dass es

                                    GAR KEINE ZEITEN 

mehr gibt!

In meinem Buch < Unwissenheit entmachtet > spreche ich deshalb von 

                                   < Krieg   o d e r   Frieden >.

Dies verlangt aber eine Veränderung der bisherigen Gesellschaftsordnung!!!

Ich möchte hier noch einmal von meiner Heimseite diese beiden Videos einfügen, weil ich glaube, dass sie zu der o.g. Problematik eine große Aussagefähigkeit besitzen.

 

Hannes Wader < Es ist an der Zeit....... diesen Krieg zu verhindern! >:

 

Marlene Dietrich < Sag mir, wo die Blumen sind? >:

 

 

 

Hoffentlich bekomme ich zu dieser Veranstaltung der F u n z e l  in Leipzig noch eine Karte!

 

 

 

Kaiser Wilhelm der 1.  soll einmal zu seinen Soldaten gesagt haben:

< Das Denken soll man den Pferden überlassen, die haben den größeren Kopf . >

( Deutsches Sprichwort! )

Bemerkung:

Ich führe dieses Sprichwort  an dieser Stelle nicht etwa auf um eine biologische Wertung vorzunehmen.

Ich komme durch dieses Sprichwort auf die Fragen:

Wieviel Bildung ( also Wissen ! ) braucht der Mensch?

Wieviel Bildung wurde in der Geschichte dem KLEINEN MANN ermöglicht? 

Und wie sieht es heute damit aus?

 

Zitat von Ernest Dichter ( österr. Autor, 1907-1991):

" Wir werden immer mehr zu Herren der physischen Welt.

... Aber das Verhalten des Menschen und seine Einstellungen haben mit den Naturwissenschaften nicht Schritt gehalten."

 

Auch dieser Spruch ist bekannt:

 

                                 < Wissen ist Macht >

 

Eine Einsicht vom englische Philosophen Francis Bacon, die viele Jahrhunderte alt ist. Dieses Zitat steht für die Grundlage politischer sowie ökonomischer Entwicklung – die Bildung.

Heute frage ich:

Inwieweit ist dieses o.g. Zitat als Zielstellung der Bildung des 

                                        < KLEINEN  MANNES  >

in der heutigen menschlichen Gesellschaft; insbesondere in Deutschland noch möglich bzw. erwünscht ?

 

Mein Spruch noch dazu:  

 

                     < Wissen   ist nicht gleich   Wissen > !

 

 

 

Hier möchte ich mich mit  < U NWISSENHEIT  > 

ein fester Bestandteil der heutigen 

                                   D E M A G O G I E  -

 

auseinandersetzen :

 

PS: Dazu zitiere ich aus der aktuellen Presse Beispiele, die dann von mir entsprechend kommentiert werden!

 

Beispiele:

 

" Was aber, wenn Hitler an der Akademie hätte studieren dürfen ?

In diesem Fall  hätte sich Deutschland  laut Schriftsteller 

Eric-Emmanuel Schmidt zu einer Demokratie entwickelt - 

den Zweiten Weltkrieg hätte es nie gegeben. "

 

Kommentar:

Der Verfasser dieser Aussage kennt  nicht die wirklichen Ursachen für die Entstehung eines Krieges ( Schlacht ! ) .

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________

 

" Die Pistole, die die WELT in BRAND setzte.

Es ist genau 10.50.´Uhr am 28.Juni 1914, als der Wagen  des österreichischen Erzherzogs Franz Ferdinand direkt vor ihm zum Stehen kommt, so dass der junge Serbe nur noch seine Pistole  zücken und abdrücken muss. Die Folge dieses Attentates  von Sarajevo ist ein Weltkrieg mit 

17 Millionen Toten."

 

Kommentar:    

Siehe oben !

 

_________________________________________________                                     

 

 

Kommentar:

HALBWAHRHEITEN      sind auch         LÜGEN !

Der WENDEPUNKT    war die SCHLACHT  bei    STALINGRAD !

 

 

Auch VERGLEICHE  sind oftmals politisch motiviert, 

wie dieser z. B. :

 

" Die Waffe, die mehr Menschen tötete als eine Atombombe ist

                              -  Die KALASCHNIKOW  -  ! "

                                                   ( AK - 47 )

 

Kommentar: 

Mit diesem Vergleich soll der Mensch z.B. die Erkenntnis  bekommen, dass die beiden Atombombenabwürfe der USA auf Hiroshima und Nagasaki doch nicht so           < menschenfeindlich >           gewesen sind, 

weil es                   < SCHLIMMERE WAFFEN >       gibt.

 

Mein Hinweis dazu:

Ich glaube, dass durch das RAUCHEN in der Vergangenheit bestimmt noch mehr Menschen daran gestorben sind !

 

 


Meine Gedanken über das 

< DENKEN des KLEINEN MANNES >:


a.) 

Mein Großvater sagte einmal zu mir 

Kaiser Wilhelm soll einmal zu seinen Soldaten gesagt haben, dass sie das DENKEN  den Pferden überlassen sollen, weil sie nämlich die größeren Köpfe haben !


b.) 

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass früher in meiner Stammkneipe ein Spruch an der Wand hing: 

" Bitte vor dem Sprechen -  Gehirn einschalten ! "

 

Aktuell hörte ich nun im FS, dass ein sogenanntes Mitglied einer professionellen  

                      < DENKFABRIK >

über die weiteren militärischen Aktivitäten Russlands genau Bescheid weiß und dieses Wissen an das  < Gemeine Volk > weiter geben will.

Natürlich war alles suggestiv aufgebaut.

Ich habe aber vorher mein

                  < EIGENES  GEHIRN > 

eingeschaltet.

Dabei benutzte ich vor allem die Fragen:

Wer sagt dies ? Warum sagt er dies ? Welche kausalen Zusammenhänge gibt es ? 

usw.


Dann merkte ich auch, dass die sogenannte 


                        < DENKFABRIK >


nur ein weiteres < WERKZEUG > zur Aufrechterhaltung der schon lange bekannten  

                       D e m a g o g i e 

ist.



( Noch in Arbeit! )