Blogger 12


Blogger 12



 Das alte bekannte Kartenspiel 

            < Leben oder Tod > 

ist heute politische Realität in der Welt




Hamas bei der Selbstinszenierung (Archivbild): Die Terrormiliz legt viel Wert auf ihre Außenwahrnehmung und produziert dazu unzählige Propagandavideos. 



Iran droht Israel erneut: "Jeder hat die Hand am Abzug"

Israelische Soldaten hätten Wohnhäuser unter Beschuss genommen, erklärte die OCHA. Insgesamt 159 Wohneinheiten seien zerstört und 1210 schwer beschädigt worden, wie das Ministerium für öffentliche Bauten und Wohnen in Gaza berichtete. Durch die israelischen Luftangriffe entstanden laut OCHA auch Schäden an Wasser- und Sanitärinfrastruktur für mehr als 400.000 Menschen sowie an mehreren Gesundheitseinrichtungen. Das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNWRA) rechnet mit einem weiteren Anstieg der Flüchtlingszahlen.

Krieg in Israel: Zahlen der Opfer steigt auf beiden Seiten


Flucht aus dem Gazastreifen
Wo ist der Ausweg ?


Israel für den Tod Unschuldiger allein verantwortlich

zu machen, greift zu kurz.



             Eine palästinensische Familie im Gazastreifen auf der Flucht               nach Süden



Meine Frage:


Wohin sollen diese Menschen flüchten ?


Wir haben nur eine Erde !



Es ist immer noch ein Traum:

Jantje Smit < Und morgen gibt es Frieden > :











Alles fließt- alles verändert sich ständig in der Welt 


Aber die Unwissenheit ( Unvernunft ) der Menschheit;

die 

    maßlose Gier nach materiellen Reichtum 


kann zum


                 < Bösen Erwachen >

führen !


Mahnung durch KARAT im folgenden Video:



Es ist leider die bittere Wahrheit:


Die Weltordnung ist zerrüttet, Russlands Krieg und Chinas Aufstieg beschleunigen diesen Prozess. Was aber könnte an ihre Stelle treten? Fünf Mächte werden zukünftig die Geschicke des Globus lenken, vermutet Politologe Herfried Münkler.


Herfried Münkler: Fünf große Mächte werden die neue Weltordnung wahrscheinlich bestimmen. Das werden – unter Vorbehalt – 


USA, China, Russland, Indien und die Europäische Union 


sein.





Das politisches Desaster geht weiter


Ein herber Rückschlag


              



Bevor Joe Bidens brisante Reise in den Nahen Osten beginnt, sind Teile davon schon gescheitert. Die Absage eines Treffens mit arabischen Staatschefs birgt große Gefahren.


Daraus ist nun nichts geworden. Denn schon der Start der Reise von Joe Bidens heikler diplomatischer Mission misslang gründlich. Die schlechte Nachricht ereilte Biden, kurz bevor er die Air Force One nach Israel bestieg: 


Jordanien sagte diesen Gipfel mit den arabischen Staatschefs ab.


Meine Meinung:

Auf Grund der Veränderung der WELT zur multipolaren Welt muss sich natürlich auch die Diplomatie besonders der Imperien anpassen.

Dies gilt natürlich insbesondere auch für die USA.


PS: So kann man z.B. heute nicht mehr verhandeln !


USA senden weiteren Flugzeugträger Richtung Israel

                            Der Flugzeugträger "USS Eisenhower" ist auf                                          dem Weg nach Israel.



 Wie das Pentagon am Samstag mitteilte, wird sich die "USS Eisenhower" dem zuvor in die Region verlegten Flugzeugträger "USS Gerald R. Ford" anschließen.   










Die Schuluniform hat Vorteile - aber nicht ausschließlich








  Bild zeigt ein Beispiel


Über dieses Thema wird ja schon lange bei uns in DEUTSCHLAND geschrieben und diskutiert.

Ich versuche dieses Thema im Komplex zu sehen.

Dabei helfen mir meine eigenen Erfahrungen als Familienvater und als Lehrer dieses Thema zu publizieren; dabei versuche ich objektiv zu bleiben.

Wenn ich hier von einer komplexen Betrachtungsweise  spreche, meine ich eine tiefere und mit vielen anderen verbundenen Aufgaben in der deutschen Bildungspolitik.

So ist die Trennung der Kinder schon nach der 4. Klasse eine gesellschaftspolitische Entscheidung und keine, die mit einer pädagogischen oder psychischen Notwendigkeit begründet werden könnte.

Aus meinen Erfahrungen kann ich nicht sagen, dass die Kinder in diesem Alter schon   a l l e   die notwendigen Entscheidungen richtig treffen können.

Ich bin deshalb für eine gemeinsame Schulbildung; solange es geht. 

Ich glaube, dass viele Kinder bei der Qualität der Einschätzung davon profitieren würden.

Dabei sind solche Fragen wichtig:


                        1. Wer bin ich ?

                        2. Was will ich ?

                        3. Was kann ich ?


Ich glaube, dass unsere Kinder erst nach der Pubertät;
also die Mädchen ca. nach der 7.Klasse
und die Jungen     ca. nach der 8. Klasse 
diese Fragen gut beantworten können.

Aus eigenen Erfahrungen weiß ich auch, dass es Kinder gibt, die eine längere Zeit als bis zur 4. Klasse brauchen;
also die sogenannten  < Spätentwickler >; dann aber vieles schnell nachholen und von der längeren Lerngemeinschaft also profitieren würden.
Bekannt ist ja ,dass die allgemeine Entwicklung nicht überall gleich ( also nicht linear  ! ) ist.

Ich halte in dieser Entwicklung des gemeinsamen Lernens eine Schulkleidung ( Schuluniform ) für gut.

Sie kann mit dazu beitragen ein Zusammenhörigkeitsbedürnis z. B. zu einer bestimmten Schule - zu einem bestimmten Stadt - zu einem bestimmten Bundesland  aufzubauen und zu festigen.

Dies wiederum kann sich förderlich für die Lernbegierde der Schüler auswirken.


Eine einheitliche Kleidung ist ja heute schon in privaten Schulen, in Sportgemeinschaften, in Volksvereinen usw. vorhanden.

Oft wird dagegen gehalten, dass es die persönliche Freiheit der Schüler einschränken würde; und nur eine Maßnahme zur Abgleichung von arm und reich wäre.

Ich glaube aber, dass unsere Kinder später noch viel Zeit haben werden, um ihre eigenen Modevorstellungen explizite darzustellen.

Die Kosten für eine Schulkleidung tragen die Eltern.
Dies sollte man bei einer Auswahl der Schulkleidung schon beachten.
Dabei sollten soziale Härtefälle mit in Betracht gezogen werden.




PS: Auf solche Uniformen sollte man aber verzichten:



       





                                                   








Ach; wie wahr !   


Sigmar Gabriel

"Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"

                  Sigmar Gabriel, Vorsitzender der Atlantik-Brücke, 
              bei einer Veranstaltung.



Ex-Vizekanzler Sigmar Gabriel wirbt in einem Interview für eine historische Perspektive auf den Hamas-Terror. Damit dürfte er Kritik auf sich ziehen.


Gabriel bemängelt "Fähigkeit", sich in andere hineinzuversetzen


Angesichts des furchtbaren Hamas-Terrors gegen Israel und den daraufhin auch in Deutschland aufflammenden Judenhass äußerte Gabriel sich differenziert. Er warb in dem Gespräch um eine historische Perspektive auf den Nahostkonflikt.


"Wenn wir den offenen oder versteckten Antisemitismus unter arabischstämmigen oder muslimischen Bürgern in Deutschland bekämpfen wollen – und ich hoffe, wir wollen das wirklich –, dann müssen wir zuerst versuchen zu verstehen, warum sie so völlig anders über den Nahostkonflikt denken wie wir", sagte Gabriel.


Große Staatsmänner wie die SPD-Politiker Gustav Stresemann oder Willy Brandt hätten diese Fähigkeit noch besessen. Das sei jedoch heutzutage vielfach nicht mehr der Fall, so Gabriel. "Wir gehen nur noch Normen einfordernd durch die Welt. Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat und was er tun soll."


Hinweis von mir:


Gleich ein aktuelles Beispiel dazu.


"Seine Autorität hat er damit verloren"

                          Uno-Generalsekretär António Guterres.

 

Der Hamas-Terror sei "nicht im luftleeren Raum" geschehen, meint UN-Chef Guterres. Seine Rede im Sicherheitsrat verursacht einen handfesten diplomatischen Eklat: Israel fordert seinen Rücktritt.

UN-Generalsekretär António Guterres hat mit umstrittenen Aussagen im UN-Sicherheitsrat einen Eklat und große Empörung ausgelöst. Der Chef der Vereinten Nationen verurteilte zwar die Angriffe der Hamas-Terroristen auf Israel aufs Schärfste, übte dabei aber auch Kritik an Israel und seiner Rolle im Nahostkonflikt.

"Es ist wichtig zu erkennen, dass die Angriffe der Hamas nicht im luftleeren Raum stattfanden", sagte Guterres am Dienstag im UN-Sicherheitsrat. Die Palästinenser hätten "56 Jahre lang unter einer erdrückenden Besatzung gelitten". Zudem kritisierte der UN-Chef israelischen Siedlungsbau sowie die Vertreibung von Menschen in der Region und die Zerstörung ihrer Häuser.



Hinweis von mir;


Diese DENKWEISE ist eine GABE und muss erst von Kindesbeinen an erlernt und gefördert werden.


Keine aktuelle Frage mehr !




Diese Frage muss heute anders lauten



 


Meine Meinung:



Nach 33 Jahren ( WIEDER )VEREINIGUNG muss diese Frage heute lauten:

Wer ist in DEUTSCHLAND heute  

           <   D E U T S  C H E R  >  ?

Für sehr wichtig halte ich auch folgende Forderung:

Merz legt nach – Kinder sollen richtig Deutsch lernen


           CDU-Chef Friedrich Merz auf einer                               Pressekonferenz nach der                                             Landtagswahl in Hessen.



Friedrich Merz hat in der Migrationsdebatte erneut Stellung bezogen. Dieses Mal nimmt er Probleme im deutschen Bildungssystem ins Visier. Der CDU-Parteivorsitzende beklagt eine Überlastung der deutschen Schulen durch Kinder mit mangelnden Deutschkenntnissen. "Zu viele Schulen haben viel zu viele Kinder, die die deutsche Sprache nicht richtig beherrschen", sagte Merz der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten". "Das überfordert aktuell unser Bildungssystem", fügte er hinzu.

"Übervolle Klassen gehen dann zulasten aller Kinder in diesen Schulen, sie starten mit unzureichender Bildung ins Leben", betonte Merz. Dieses Defizit lasse sich im Erwachsenenalter oft nicht mehr ausgleichen. Interessant ist, zu welchem Schluss Merz kommt. "Auch deshalb müssen wir die irreguläre Zuwanderung in den Griff bekommen", sagte Merz. "Die Asylkrise ist auch eine Frage der Bildungspolitik."






Unangebrachte Forderung

 

Spahn:       D e u t s c h l a n d    soll   
                              M o s c h e e n  
selbst finanzieren

Jens Spahn hat in einem Zeitungsinterview den zunehmenden Antisemitismus in Deutschland mit "ungesteuerter" Zuwanderung erklärt. 


"Wir brauchen deutsche Moscheegemeinden, nicht türkische." Es sei höchste Zeit, die türkische Staatsfinanzierung zu beenden. "Selbst mit deutschem Steuergeld einzuspringen, wäre besser, auch wenn dafür möglicherweise eine Verfassungsänderung nötig ist", sagte der CDU-Politiker weiter. 


Meine Meinung:


Wir sollen beim BAUEN erst einmal diese Probleme lösen:


1. Sozialer Wohnungsbau in                   DEUTSCHLAND


Warum werden in Deutschland zu wenig Sozialwohnungen gebaut?

Bauen ist in Deutschland derzeit schlicht zu teuer, der rasante Anstieg der Bau- und Energiekosten macht den Wohnungsbau unrentabel – auch den von Sozialwohnungen. Dem Wohnungsbau droht nach Einschätzung von Ökonomen, Fachleuten und der Baubranche ohne grundlegende Verbesserung der Rahmenbedingungen eine jahrelange Krise. Insgesamt fehlen in Deutschland laut einer Prognose derzeit etwa 700.000 Sozialwohnungen. Einen solchen Bedarf habe es zuletzt vor 20 Jahren gegeben, heißt es in einer Studie, die das Pestel Institut für das Bündnis „Soziales Wohnen“ erstellt hat. Der Fehlbedarf ergebe sich unter anderem aus einer „Rekord-Zuwanderung“ von Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Teilen Europas.

2. Schulbauten in                    DEUTCHLAND


(PS: z.B. )


Berlin schafft nicht genügend Schulplätze, Schulneubauten stocken. Der Mangel verschärft sich deutlich. Berlin. Senat und Bezirke kommen bei Planung und Bau der dringend benötigten Schulen in Berlin nicht wie geplant voran. Der Mangel an Schulplätzen droht deshalb schon in zwei Jahren noch einmal erheblich größer zu werden als bisher befürchtet. Nach dem neuesten Controllingbericht der Bildungsverwaltung zur Schulbauoffensive werden zum Schuljahr 2021/22 Plätze 26.000 fehlen. Diese verteilen sich auf 193 Züge
3. Bau von Pflegeheimen in            DEUTSCHLAND
Deutschland fehlen hunderttausende Pflegeheimplätze bis 2040
Demnach rechnen die Wissenschaftler damit, dass die Zahl der pflegebedürftigen Menschen von aktuell rund 4,1 Millionen auf 4,9 Millionen im Jahr 2030 und 5,6 Millionen im Jahr 2040 steigen wird. Dementsprechend würden bis 2040 weitere 322.000 stationäre Pflegeplätze benötigt. Derzeit leben rund 820.000 Menschen in einer solchen Einrichtung.

DEUTSCHLAND FEHLEN HUNDERTTAUSENDE PFLEGEHEIMPLÄTZE BIS 2040FRANKFURT. DEUTSCHLAND ALTERT UND WIRD DESHALB AUF ABSEHBARE ZEIT NICHT NUR DEUTLICH MEHR PFLEGEKRÄFTE BRAUCHEN, SONDERN AUCH HUNDERTTAUSENDE ZUSÄTZLICHE HEIMPLÄTZE. ZU DIESEM ERGEBNIS KOMMEN FORSCHER DES RWI LEIBNIZ-INSTITUTS FÜR WIRTSCHAFTSFORSCHUNG IN IHREM NEUEN PFLEGEHEIM-RATING-REPORT, DER ALLE ZWEI JAHRE ERSTELLT WIRD UND ÜBER DEN DIE „FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG“ VORAB BERICHTET.

Nachtrag vom 05.11.2023:


Auch diese Symptomatik gehört dazu.












Wozu brauchen wir eine 

DENK - FABRIK ?


Bestimmt nicht um diese Probleme zu lösen.


Aktuelles Beispiel 1:


    D i e   O b d a c h l o s i g k e i t  i n    DEUTSCHLAND








                       
                                                        
Aktuelles Beispiel 2 :


 D a s  F l ü c h t l i n g s p r o b l e m  i n  DEUTSCHLAND

Der Trend ist klar: In diesem Jahr werden noch mehr Flüchtlinge nach DEUTSCHLAND kommen als 2022.


Aktuelles Beispiel 3 :

 D i e   B i l d u n g s m i s e r i e i n    Deutschland

Aktuelle Beispiel 4:

      D i e    P r o t e s t b e w e g u n g  i n   DEUTSCHLAND

Die "Querdenker "Demonstrationen in z. B, in Leipzig



Meine Meinung:

Schon allein das Wort < Denkfabrik> erzeugt bei mir einen Widerwillen.
Warum?

Das Wort beinhaltet einmal wohl  < DENKEN > im  Zusammenhang mit < Fabrik >.

Ich würde es deuten mit der Aussage:

Es ist ein  < produziertes Denken >.

Dies würde ich aber ablehnen.
Warum ?

Jeder Mensch hat von NATUR aus ein eigenes Gehirn zum DENKEN !
Damit meine ich, er sollte sich nicht vorschreiben 
( produzieren ) lassen  -  
 
              WIE und WAS er denkt.

Dabei ist eine kausale DENKWEISE sehr vorteilhaft.
(Diese kann man sich auch noch aneignen!)

Die GEFAHR einer DENFABRIK liegt darin, dass man versucht ein DENKEN so zu "produzieren", dass jeder Mensch nur noch so denkt und damit in der aktuellen MEINUNGSBLASE integriert ist und auch nicht durch eigenes DENKEN - durch eine eigene MEINUNG aus dieser vorgegebenen MEINUNGSBLASE ausbricht oder versucht  auszubrechen.

PS: 
Kaiser Wilhelm soll einmal zu seinen Soldaten gesagt haben, als er mit dem DENKEN seiner Soldaten unzufrieden war:

" Das DENKEN sollten sie lieber ihren Pferden überlassen, weil sie auch die größeren Köpfe haben ! "







Wie sicher ist der WELTFRIEDEN heute ?



     Biden und XI 
  


USA und China nähern sich wieder an

: Biden und Xi wollen bei Krisen „sofort“ miteinander telefonieren



Die USA und China wollen ihre angespannten Beziehungen kitten und nehmen nach längerer Funkstille die Kommunikation zwischen ihren Streitkräften wieder auf. US-Präsident Joe Biden und Chinas Staatschef Xi Jinping kamen am Mittwoch (Ortszeit) in der Nähe der US-Metropole San Francisco zu ihrem ersten persönlichen Austausch seit einem Jahr zusammen – das Krisentreffen dauerte mehr als vie


r Stunden.

Meine Gedanken nach wie vor dazu:

Ich musste an das folgende Gedicht von Wilhelm Busch aus einer Schulzeit denken; das mir sehr intensiv immer schon belehrte.

                      Bewaffneter Frieden                                 

                          Wilhelm Busch

                              Ganz unverhofft auf einem Hügel
sind sich begegnet Fuchs und Igel.
Halt! rief der Fuchs, du Bösewicht!
Kennst du des Königs Order nicht!
Ist nicht der Friede längst verkündigt,
Und weißt du nicht, daß jeder sündigt,
der immer noch gerüstet geht!
Im Namen seiner Majestät,
                             komm her und übergib dein Fell!

                             Der Igel sprach: Nur nicht so schnell,
nur nicht so schnell!

                             Laß dir erst deine Zähne brechen,
dann wollen wir uns weitersprechen.
Und also bald macht er sich rund,
zeigt seinen dichten Stachelbund
und trotzt getrost der ganzen Welt,
                             bewaffnet, doch als Friedensheld.


Meine bange Frage nach wie vor bleibt:

                    < Wer wirft en ersten STEIN ? >

Mein Wunsch nach wie vor  < Die Erhaltung des Weltfriedens > ist immer noch aktuell:



Die heutige Aufrüstung in der Welt ist nach wie vor noch

 nicht gebremst:


 Die Welt rüstet auf - und das wird so bleiben

                2.240 Milliarden Dollar 

gaben die Staaten der Welt 2022 für Militär und Rüstung aus - so viel wie noch nie. Das errechnete das Friedensforschungsinstitut Sipri. Es geht zudem davon aus, dass es beim Trend zu mehr Waffen bleibt, gerade auch in Europa.



Mein Fazit nach wie vor ist :

Die Menschen müssen auch weiterhin jeden Tag aufs neue um den WELTFRIEDEN kämpfen !



Wenn die Trauer zum Zorn wird


 

Meine Gedanke zum Volkstrauertag: 


Die Statistik besagt:


!. Weltkrieg -  9,5 Millionen Soldaten ließen auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs ihr Leben. Bis zu 

13 Millionen Zivilisten starben Schätzungen zufolge im Ersten Weltkrieg. 


2. Weltkrieg -  Ihre Gesamtzahl lässt sich nur schätzen. Für die durch direkte Kriegseinwirkung Getöteten werden Schätzungen von 60 bis 65 Millionen angegeben. Die Schätzungen, die Verbrechen und Kriegsfolgen einbeziehen, reichen bis zu 80 Millionen.


Ich habe heute immer noch Bilder vom Krieg 


zerstörten Leipzig im Kopf.


Leider finde ich davon heute kaum noch

Bilder im Internet.

 

Hier ein Bild vom zerstörten 

Leipziger Hauptbahnhof:



Die zerstörte Hauptpost 

am Augustusplatz:

 

                                                                       

Das zerstörte Fridericianum 

der Universität in Leipzig 

( Das Universitätsgebäude selbst war nur

 noch eine Ruine! ) :    




 

Auch diese Gebäude wurden einstmals von

vielen


fleißigen Menschengeschaffen.


Ich kann mich auch noch gut daran

erinnern, 


wie die Menschen in Leipzig erst einmal die

vielen


Trümmern auf der Straße 


mit primitiven Arbeitsmitteln


beseitigen mussten. Es


waren besonders die Frauen, bekannt als 

 

                   < Trümmerfrauen > , 

 

die die mit schweren Steinen beladenen

Loren geschoben haben.

Auch wir Kinder halfen mit. Viele

Ziegelsteine haben wir aus den Trümmern

geholt, um sie mit einem 


Hammer abzuputzen, damit diese wieder 


für den Bau eines neuen Hauses verwendet


werden konnten. 


Diese  Enttrümmerung ging mühselig über 


viele Jahre


hinweg. Viele Ruinen standen noch lange

Zeit.  Es dauerte noch Jahre bis die

ersten# Häuser wieder neu erbaut worden

sind.


Wovor habe ich aber nun Angst? 


Ich habe Angst davor, dass meine

Geburtsstadt Leipzig wieder durch einen

neuen Krieg noch schrecklicher zerstört

wird und alle Arbeit der Menschen wieder

umsonst war.

 

 

 

 

Bemerkung: 

 

Es waren angloamerikanische

Fliegerverbände

( also amerikanische und 

englische Bomber ! ); 

die auch Leipzig in Schutt und Asche

legten. 


Meine Trauer führt über Zorn

zur MAHNUNG:


Anbei zwei Videos dazu:


Hannes Wader

Marlene Dietrich


               




MENSCH  - du lässt der NAUR keine Ruhe


Boeing 787 Dreamliner landet und startet erstmals in Antarktis



Der Flug führte die Besatzung zuerst von Oslo nach Kapstadt in Südafrika. Dort wurde genug Kerosin für den Hin- sowie den Rückflug aufgetankt, bevor die 5-stündige Reise zum Troll Airfield 

( ANTARKTIS ) fortgesetzt wurde. 

Die Eispiste hat eine Länge von 3 Kilometern. Da kein Instrumentenlandesystem (ILS) zur Verfügung steht, mussten die Piloten auf Sicht fliegen. Rund viereinhalb Stunden war der Dreamliner in der Antarktis am Boden, bevor er wieder abhob.

 

Frühere Flüge

Es war nicht das erste Mal, dass ein Widebody in der Antarktis aufsetzt. In der Vergangenheit wurden bereits vergleichbare Flüge mit einem Airbus A340 durchgeführt. Auch eine kleinere 737 Maxi landete bereits am Troll Airfield. 


Nun denkt man schon darüber nach, wie durch solche Flüge der Tourismus profitieren könnte !


Meine Meinung:


Es wird so...viel über UMWELTSCHUTZ gesprochen.


Aber diese RELITÄT lässt mein Zweifel, ob der heutige MENSCH es auch wirklich, will weiter wachsen.


PS: 

Schon gibt es Angebote dafür.


Z.B.  Günstige Flüge nach Antarktis - Skyscanner


Klicke einfach auf „Suchen“. Wir haben Hunderte von


Online-Reiseanbieter zusammen mit allen großen


Fluggesellschaften, die nach Antarktis fliegen,


verglichen, ...



                    Auch die Natur kann sterben !




                                




Nachtrag ; 21.11.2023:

Ein LICHTBLICK für  mich.

    

             

                                                                            



       

Das war so - das ist so; und das wird auch so bleiben


Gemeint ist           

                     KRIEG    und    FRIEDEN 

in der Welt.

                 


                                      


Kurz gesagt:

Seit Menschengedenken ist es so - es ist also eine 

                 G e s e t z m ä ß i g k e i t

 

im DASEIN der MENSCHHEIT.


Nicole sang einmal in ihren jungen Jahren dazu ein bisschen Frieden...


        



Und später sang sie:

Ein bisschen Frieden ist nicht genug...     


       

WELTVERÄNDERER

Giordano Bruno 

Auch Giordano Bruno  wollte Gesetzmäßigkeit über die  damalige Darstellung der Erde und dem Universum  brechen. Er bezahlt es mit seinem LEBEN.


WELTVERÄNDERER
Galileo Galilei 

Die Erde ist nicht das Zentrum des Universums ist; sondern die Sonne.

Er konnte sein LEBEN retten weil er dies Gesetzmäßigkeiten widerrufen haben soll.


PS: Er soll beim Sterben im Todesbett noch gesagt haben. " Und sie ( die Erde ) dreht sich doch ! "



Diese Beispiele könnt ich noch weiter fortsetzen.


Ich möchte nur damit andeuten, dass auch 

            G e s e t z m ä ß i k e i t e n 

sich als falsch entpuppen können.


Deshalb kann ich die o.g. Aussage über KRIEG und FRIEDEN nicht so als Gesetzmäßigkeit akzeptieren.


Meine Aussage lautet deshalb:


Das  war so -  das ist so; aber das muss nicht so bleiben.